Lesedauer: 2 Minuten
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen geehrt
IHK Erfurt und Thüringer Ehrenamtsstiftung
Ohne Ehrenamtliche läuft heutzutage in unserer Gesellschaft kaum noch etwas. Ob in der Wohlfahrt, im sozialen und kulturellen Bereich oder im Sport ist nicht nur tatkräftige Hilfe erforderlich, sondern auch finanzielle Unterstützung. Hier engagieren sich viele Unternehmen des Freistaats – oftmals auch abseits der öffentlichen Wahrnehmung.
Eine Blutbuche für DAS SCHWARZE SCHAF im egapark gepflanzt. v.l.: Dr. Niels Lange, Geschäftsführer Thüringer Ehrenamtsstiftung, Katrin Katzung, Juryvorsitzende und Vizepräsidentin IHK Erfurt, Chris Lange, Betriebsleiter egapark, Nicole Kleb, Mitarbeiterin egapark, Dr. Cornlia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin IHK Erfurt, Kathrin Weiß, Geschäftsführerin egapark, Melanie Thurm, Inhaberin DAS SCHWARZE SCHAF. | Foto: IHK Erfurt
Die IHK Erfurt und die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigen das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in Thüringen mit der Auszeichnung „Gemeinsam engagiert“. Die Auszeichnung wurde erstmals im Jahr 2022 vergeben.
Die aktuellen Gewinner wurden mit einem Baum als sichtbarem Zeichen geehrt. Die Auszeichnung wurde bereits im Dezember 2023 verliehen. Kürzlich erhielten die Preisträger Plaketten zu den gepflanzten Bäumen.
Das unternehmerische Engagement geht über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus und trägt zum Zusammenleben vor Ort bei, so Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt: „Unternehmerisches Engagement ist essenziell für die Gesellschaft: Unternehmer übernehmen Verantwortung, handeln nachhaltig und nehmen damit eine Vorbildrolle ein. Die Auszeichnung ,Gemeinsam engagiert‘ würdigt dieses Engagement, das über den eigenen wirtschaftlichen Erfolg weit hinausgeht und dem Zusammenleben vor Ort zugutekommt.”
Folgende Preisträger wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in ihren Gemeinden ausgezeichnet:
Shpetim Alaj, Inhaber des Zoll & Speditionsservice Alaj, erhielt die Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement in seiner Wahlheimat Eisenach: Er steht dem ThSV Eisenach seit 2018 als Präsident vor, setzt sich als „Botschafter der Vielfalt“ für ein gutes Zusammenleben der verschiedenen Nationen in Eisenach ein und engagiert sich für kulturelle Veranstaltungen in der Stadt.
Sven Lindig, Geschäftsführer der LINDIG Fördertechnik GmbH aus Krauthausen bei Eisenach, wurde für zahlreiche ehrenamtliche Verdienste seines Unternehmens ausgezeichnet: Diese reichen von einer jahrelangen Unterstützung für soziale Einrichtungen, der Förderung von Sportvereinen in der Region bis hin zum Einsatz für kulturelle Ereignisse und Einrichtungen in Eisenach.
Melanie Thurm, Inhaberin der Agentur DAS SCHWARZE SCHAF aus Erfurt, wurde als weitere Gewinnerin ausgezeichnet: Ihr Unternehmen hatte bereits kurz nach der Gründung vor mehr als zehn Jahren den gemeinnützigen Verein DIE BUNTEN SCHAFE e.V. ins Leben gerufen, der unter anderem Waisen, alleinerziehende Familien, Jugendliche und Kranke unterstützt. (tl)
Weitere Informationen: www.ihk.de/ehrenamt