Lesedauer: 3 Minuten
10. Waltershäuser Technologietag: KI zur Steigerung der Produktivität
Der Waltershäuser Technologietag beschäftigte sich dieses Mal mit dem Thema „KI zur Steigerung der Produktivität“. Neben zahlreichen Fachvorträgen mit konkreten Beispielen aus Industrie und täglichem Leben zu diesem Zukunftsthema rundeten Diskussionen die Veranstaltung ab.
Organisator Prof. Dr.-Ing. Christian Döbel begrüßt die Teilnehmer zum 10. Waltershäuser Technologietag | Foto: Sandra Böhm
Viele Experten aus der Fachcommunity
Insgesamt konnte Organisator Prof. Dr.-Ing. Christian Döbel rund 70 Teilnehmende im Waltershäuser Gleis3Eck begrüßen. Viele von Ihnen waren von weither angereist und gelten in der Fachcommunity als Kapazitäten. So sprach Prof. Dr. Sebastian Dörn von der Hochschule Furtwangen zum Thema „Achtung Zombieapokalypse: Wie Sie KI intelligent in Ihrer Firma einsetzen“. Dr. Alexander Hanuschkin von der Hochschule Esslingen referierte über Machine Learning in der Automobilentwicklung und brachte dazu aus der Praxis mit.
Überhaupt spielte der Praxisbezug eine wichtige Rolle beim Walterhäuser Technologietag. Christine Neubauer vom Verband der Internetwirtschaft und Andreas Vogel von der ESW Eichsfelder Schraubenwerk GmbH stellen ihr gemeinsames Projekt „Servicemeister – KI im technischen Service“ vor.
Schulklassen in Kontakt mit echten KI-Themen
Prof. Döbel konnte auch bei dieser Veranstaltung wieder externe Gäste begrüßen. Eine 9. Klasse der Regelschule Waltershausen fand es spannend, sich mit echten KI-Themen zu beschäftigen und zu erleben, wie Martin Seidler von der Ilmenauer Ifesca GmbH seinen Vortrag zum Energiemanagement für die Industrie vor großem Publikum hielt. Fünfzehn Lehrer aus Schulen der Region nutzen die Gelegenheit, die Tagung am Nachmittag kostenlos als Weiterbildung zu nutzen.
Wir brauchen Veranstaltungen wie diese, die den Austausch fördern.
Der Walterhäuser Technologietag hatte für die aktuelle Ausgabe mit der Kreissparkasse Gotha einen namhaften Unterstützer. Claudia Hemmling vom Kreditinstitut sagte, es brauche Veranstaltungen wie diese, die den Austausch zu Zukunftstechnologien fördern. Das Thema KI sei auch in der Sparkasse angekommen. Ein Drittel der Unternehmen des Landkreises seien Sparkassenkunden, die einen Service erwarten, der ihnen die Arbeit erleichtert.