01.08.2024 | Advertorial

Lesedauer: 4 Minuten

Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden

Verlässlicher Partner für eine gute Stadtentwicklung

Wer sich ein wenig näher mit der Stadt Schmalkalden beschäftigt, kommt an einem Unternehmen nicht vorbei. Die Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden (Wobau) ist mehr als nur Verwalter und Vermieter kommunalen Wohnraums. Sie entwickelt die Stadt aktiv mit. Jetzt ist wieder ein Meilenstein geschafft, weitere werden in Angriff genommen.

Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden

Die Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden hat einen neuen Firmensitz. Nachdem die alte Villa an der Steinernen Wiese schon seit Jahren aus allen Nähten geplatzt ist, musste ein neues Domizil her. Und wie es bei dem städtischen Unternehmen nicht anders zu erwarten war, ist dabei gleich noch ein gutes Stück Innenstadtentwicklung mitgedacht worden. Die neue Anschrift lautet Hinter der Stadt 4. Alteingesessene Schmalkalder kennen das Gebäude als „Alte Post“. Wobei der Name etwas in die Irre führt. Das eigentliche Gebäude der Reichspost mit dem typischen Baustil aus wilhelminischer Zeit ist noch älter.

Der Bau des heutigen Wobau-Sitzes begann im Jahr 1914. Wegen des Ersten Weltkriegs dauerten die Arbeiten bis 1916. Ursprünglicher Zweck des Hauses war die Sammlung und Verteilung von Fracht. Vom nahegelegenen Bahnhof wurden die ankommenden Güter hierher transportiert und von hieraus an die vielen Firmen in der Stadt verteilt. Umgekehrt lieferten die Unternehmen ihre Produkte in die Alte Post, wo sie zentral gesammelt und dann zum Bahnhof gebracht wurden.

Wobau-Geschäftsführer Stefan Barwinek kennt die weitere Geschichte seines heutigen Unternehmenssitzes: 1923 wurde der Bau erweitert. Es entstanden Garagen für die Fahrzeuge der Post, „Kraftdroschken“, wie man damals sagte. Nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte die obere Etage dann das Herzstück der Telefonie in Schmalkalden, die Relais.

Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden 2

In den letzten zehn Jahren leerte sich das Haus Stück für Stück. Ein paar private Geschäfte versuchten hier ihr Glück. In einem Teil befanden sich Büros von DHL. Dann kaufte zunächst die Stadt das Haus, später dann die Wobau. Die sanierte es und baute es zu einem modernen Firmensitz um. Die Wobau-Beschäftigten konnten inzwischen ihre modern ausgestatteten Einzelbüros beziehen. Die beiden Büroetagen verbindet ein modern gestaltetes, lichtes Treppenhaus. An den Wänden hängen moderne Kunstwerke, die die Wobau gekauft hat. Darunter sind Werke von Max Ackermann aus der Zeit des Bauhauses sowie Gemälde des Schmalkalder Malers Harald Gratz. „Die können sich kunstinteressierte Besucher auch ansehen, wenn sie nicht Kunden bei uns sind“, verspricht Stefan Barwinek.

Verlässlicher Partner

4,3 Millionen Euro hat die Wobau in das Gebäude samt Parkplätzen und Außenanlagen investiert. Dabei entstanden oben unterm Dach noch drei Wohnungen. Damit ist die „Alte Post“ ein Musterbeispiel dafür, welche Rolle das Unternehmen in Schmalkalden spielt. Das ist schon in der Satzung der Firma festgeschrieben. Neben der Bereitstellung erschwinglichen Wohnraums ist das auch die Erfüllung städtebaulicher Aufgaben. Auf beiden Feldern will die Wobau ein verlässlicher Partner in der Stadt sein.

Stefan Barwinek hat schon die nächsten Pläne im Visier. Einer davon befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Firmensitzes. Bei dem Gebäude Altmarkt 14 handelt es sich nicht nur um ein Einzeldenkmal, sondern auch um eines der wenigen in der Altstadt, die dringend saniert werden müssen.

Aber nicht nur die historische Bausubstanz Schmalkaldens liegt der Wobau am Herzen, sondern auch die Plattenbaugebiete der Stadt wie das Wohngebiet Walperloh. Hier steht in der Allendestraße die nächste Sanierung eines Blocks an. Diesmal kommen die Hausnummern 42 bis 52 in die Kur. Außerdem verfolgt Stefan Barwinek immer noch die Pläne, die ehemalige Wohngebietsgaststätte wie der mit Leben zu erfüllen. Eine Einkaufsmöglichkeit und Gastronomie ist sein Wunsch, aber Betreiber seien schwer zu finden. Jetzt soll das Gebäude erst einmal saniert werden und ein neues Dach erhalten.

 

 

Fotos: Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
SIOS Meßtechnik GmbH Logo

Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden

Hinter der Stadt 4
98574 Schmalkalden

Webseite: www.wobausm.de

Share This