Lesedauer: 2 Minuten
Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen feiert seinen 20. Geburtstag
Seit dem 23. März 2004 besteht das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) als freiwillige Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft. Nun feiert das Netzwerk seinen 20. Geburtstag.
Das NAT feierte seinen 20 jährigen Geburtstag mit einer symbolischen Pflanzaktion.| Foto: Schubertfoto/ NAT
Das Jubiläumsjahr startete am vergangenen Samstag, dem 23. März 2024, mit einer symbolischen Baumpflanzaktion im Gemeindewald an der Rothspitze in Dreitzsch. Neben Unterstützern aus den eignen Reihen, wie den Baumpaten Thüringen, der Forstbetriebsgemeinschaft „Friesentäler“, der Qundis GmbH, der Schornsteinfegerinnung Thüringen, dem Verband der Wirtschaft Thüringens e. V., und der VISTA electronic GmbH, griffen auch der Umweltminister Bernhard Stengele und weitere geladene Gäste zu Spitzhacke und Spaten, um an der Pflanzaktion teilzunehmen.
Die Pflanzaktion zum Geburtstag stellt aber nur den Auftakt für eine größere Unternehmung dar. Wie das Netzwerk mitteilt, soll darüber hinaus im Rahmen des Jubiläums ein eigener NAT-Wald entstehen. Unter dem Motto „20 Bäume für 20 Jahre“ sammelt das NAT dafür ab sofort Baumspenden. Diese sollen am Ende des Jahres bei einer Pflanzaktion mit dem NAT und den Baumpaten Thüringen sowie hilfsbereiten Spendern eingepflanzt werden.
Laut NAT zählt Thüringen zu den waldreichen Bundesländern, aber der Klimawandel mache den Bäumen zu schaffen. Mit der Aktion will das NAT den Umbau zu klimaresistenten Wäldern tatkräftig unterstützen und ruft jeden auf, der etwas für den Thüringer Wald tun möchte, sich mit einer Spende zu beteiligen.
„20 Jahre NAT, das feiern wir, indem wir den Thüringer Wald aufforsten. Und dabei können alle helfen, insbesondere Unternehmen, die mit uns testen wollen, ob ein eigener Firmenwald für sie sinnvoll ist.“ sagt Grit Booth, Leiterin der NAT-Geschäftsstelle.
Unter der folgenden Website können dem NAT Bäume gespendet werden: https://baumpate-thueringen.de/products/nat-baum
Weitere Informationen zum NAT finden Sie unter: www.nachhaltigkeitsabkommen.de
Fotos: Schubertfoto/ NAT