Lesedauer: 2 Minuten
How to: KI-PromPting mit Philipp Jauernig Biener
Erst denken, dann generieren.
Das KI gerade quer durch alle Branchen und Abteilungen die Arbeitswelt durchmischt, ist bestimmt an niemanden vorbei gegangen. Aber wie benutzt man die KI richtig? Ist es die neue Wunderwaffe für alles? Oder begibt man sich auf die dunkle Seite der Macht und füttert ein Datenmonster?
KI-Experte Philipp Jauernig-Biener tauchte beim Volume 3 unseres Medienfrühstücks tiefer in das Thema ein und entschlüsselte für uns die sogenannte Chain of Thoughts hinter dem zielführenden Prompting.

Foto: Sandra Böhm
Welches Potenzial steckt in generativer KI?
Prompting kann nicht nur Prozesse bei der Content- und Texterstellung revolutionieren, sondern auch die gesamte Firmenroutine verändern. Von automatisierten Texten bis hin zur Super-Optimierung deiner Arbeitsabläufe.
Bei unserem 3. Medienfrühstück am 9. Juli 2024 hatten wir das Vergnügen, einen tiefgehenden Wissensimpuls von Philip zu erleben, der uns in die Welt des „How to: KI-Prompting!“ einführte.
Das waren die Learnings
Philipp erklärte uns, wie man durch richtiges Prompting das volle Potenzial der generativen KI ausschöpfen kann. Er zeigte dafür nicht nur die Basics, sondern gab auch tiefe Einblicke und wertvolle Tipps, wie man KI-Befehle formuliert und wie man grundlegende Denkprozesse aufbaut, um die KI mitdenken zu lassen. Das Stichwort hierbei war „Chain of Thoughts“.
Auch praktische Tipps und Insights kamen nicht zu kurz. Bei der anschließenden Fragerunde gab Philip zum Beispiel ausführliche Antworten, wie man mit dem Eingeben von Daten zu Testzwecken vorgehen sollte, wie man seinen eigenen ChatGPT fürs Unternehmen konfiguriert oder von welchen KIs er in bestimmten Fällen lieber die Finger lassen würde.
So konnten Teilnehmer für sich mitnehmen, wie sie konkret Prompten, um mit generativer KI zukünftig noch mehr aus ihrem Unternehmen rauszuholen.