Lesedauer: 4 Minuten
Mit Innovation und Wandel zum Erfolg
Es ist eine Binsenweisheit: Die heutige Geschäftswelt ist geprägt von einem atemberaubenden Tempo des Wandels. Ob man es nun Transformation oder Zeitenwende nennt, ob man von Disruption spricht oder gar von Dystopie. Um in diesem dynamischen Umfeld zu bestehen, müssen Unternehmen innovativ sein, sich ständig neu erfinden und auf die Bedürfnisse des Marktes und ihrer Mitarbeitenden eingehen. Modernes Unternehmertum erfordert daher ein Umdenken in vielen verschiedenen Bereichen, um zukunftsfähig zu bleiben.
Bildunterschrift | Foto: Summit Art Creations – stock.adobe.com
Modernes Unternehmertum erfordert ein grundlegendes Umdenken
Genau genommen erfordert modernes Unternehmertum ein Umdenken in allen Bereichen des Unternehmens. Mit Innovation, Wandel und einer klaren Fokussierung auf Mitarbeitende und Kunden sind Unternehmen jedoch bestens gerüstet, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und langfristig erfolgreich zu sein. Einige der wichtigsten Aspekte sollen im Folgenden betrachtet werden.
Change-Management als Schlüsselkompetenz für modernes Unternehmertum
In einer Welt des ständigen Wandels ist Change-Management zur Schlüsselkompetenz für moderne Unternehmen geworden. Kontinuierliche Anpassung an neue Gegebenheiten, sei es durch technologischen Fortschritt, veränderte Kundenbedürfnisse oder neue Wettbewerber, ist für den langfristigen Erfolg unerlässlich. Unternehmen müssen lernen, Veränderungsprozesse proaktiv zu gestalten, Mitarbeitende einzubeziehen und Widerstände abzubauen. Aber auch hier gilt: Wandel um des Wandels willen führt nicht zum Ziel, sondern erzeugt Unsicherheit sowohl in der Belegschaft als auch am Markt.
Agiles Arbeiten und moderne Arbeitsorganisation
Starre Hierarchien und bürokratische Prozesse sind im modernen Unternehmertum hinderlich. Stattdessen setzen Unternehmen auf agiles Arbeiten,flache Strukturen und flexible Arbeitsmodelle, um die Entscheidungsfindung zu beschleunigen, die Kreativität zu fördern und die Mitarbeitermotivation zu stärken. Agiles Arbeiten bedeutet, sich schnell an sich ändernde Umstände anpassen zu können. Es vereint proaktive und reaktive Aspekte mit dem Ziel, sich sowohl auf mögliche Zukunftsszenarien vorzubereiten als auch auf unvorhergesehene Ereignisse schnellstmöglich reagieren zu können. Dies sorgt für bessere Steuerungsmöglichkeiten, Risikominimierung und damit für erhöhte Erfolgschancen. Das Konzept des agilen Arbeitens hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung, findet mittlerweile jedoch in vielen Bereichen Anwendung.
Modernes Unternehmertum braucht ein modernes Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Darüber hat der WIRTSCHAFTSSPIEGEL häufig und anhand von Beispielen berichtet. Ein modernes Gesundheitsmanagement geht weit über die reine Bereitstellung von Krankenversicherungen hinaus. Auch der oft bemühte Obstteller auf dem Flur oder in der Kantine ist nur ein kleiner Aspekt dieses Themas. Unternehmen investieren in die körperliche und mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden durch ergonomische Arbeitsplätze, Gesundheitsförderungsprogramme und eine wertschätzende Unternehmenskultur.
Digitalisierung als Chance
Auch das ist seit Jahren eine Binsenweisheit. Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche und bietet Unternehmen enorme Chancen, ihre Prozesse zu optimieren, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und neue Märkte zu erschließen. Moderne Unternehmen nutzen digitale Technologien, um effizienter zu arbeiten, kundenorientierter zu handeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei hat die Corona-Pandemie der Digitalisierung einen Schub verliehen. Aber das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Im Gegenteil: Die Künstliche Intelligenz (KI) wirkt als neuer Treiber der Digitalisierung – bei allem, was es dazu im Positiven wie im Negativen zu sagen gibt.
Übrigens: Im privaten Bereich sind die Mitarbeitenden in den Unternehmen in Sachen Digitalisierung schon deutlich weiter als in der Arbeitswelt.
Mitarbeiterbindung durch Wertschätzung und Förderung
Der oft beschworenen „Krieg um die besten Köpfe und Hände“ ist voll entbrannt. Alle Studien und Statistiken zeigen sehr deutlich, wie drastisch der Mangel an geeigneten Arbeitskräften heute schon ist und wie er sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird. In einer Zeit des Fachkräftemangels ist die Mitarbeiterbindung entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Moderne Unternehmen setzen auf eine wertschätzende Unternehmenskultur, die auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und offener Kommunikation basiert. Sie fördern die Weiterbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden und bieten ihnen attraktive Arbeitsbedingungen und Karrierechancen.
Marktorientierung: Den Kunden im Fokus
Der Erfolg eines jeden Unternehmens hängt von der Zufriedenheit seiner Kunden ab. Marktorientierung bedeutet daher, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden genau zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die diesen Bedürfnissen entsprechen. Moderne Unternehmen nutzen dafür Marktforschung, Kundenfeedback und innovative Ansätze wie Design Thinking. Zur Kundenorientierung ist in jüngster Zeit noch ein weiterer Ansatz hinzugekommen, die sogenannte Human Centricity. Darüber wird in diesem Heft noch ausführlich die Rede sein (S. 34).
Künstliche Intelligenz: Innovationstreiber von modernem Unternehmertum
Wie oben schon gesagt: Die KI hat das Potenzial, die Geschäftswelt revolutionär zu verändern. Moderne Unternehmen nutzen KI, um Prozesse zu automatisieren, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Weitere Aspekte, die im modernen Unternehmertum relevant sind, seien hier nur stichwortartig genannt:
Nachhaltigkeit
Umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln gewinnt für Unternehmen und Kunden an Bedeutung. Moderne Unternehmen integrieren Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategie und setzen auf ressourcenschonende Produktion, energieeffiziente Prozesse und umweltfreundliche Produkte.
Corporate Social Responsibility (CSR)
Unternehmen übernehmen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung und engagieren sich für soziale und ökologische Projekte. CSR stärkt das Image des Unternehmens und fördert die Mitarbeitermotivation.
Diversität und Inklusion
Moderne Unternehmen fördern Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden willkommen und wertgeschätzt fühlen. Indem sie diese Aspekte in ihre Unternehmenskultur integrieren, können Unternehmen zukunftsfähig bleiben und am modernen Markt erfolgreich bestehen.