Lesedauer: 2 Minuten
inova Ilmenau 2024: Studierende treffen auf Top-Unternehmen
Die 28. von Studierende für Studierende organisierte Karrieremesse
Für die inova 2024 kamen Studierende und Unternehmen im Universitätssportzentrum der Technischen Universität Ilmenau zusammen. | Foto: Chris Sommer-Blumenstein
Die inova Ilmenau als Brücke zwischen Unternehmen und Studierenden
Die 28. Ausgabe der inova Ilmenau ist erfolgreich zu Ende gegangen – und das mit fast 80 Ausstellern, die diese Gelegenheit zur Fachkräftegewinnung nutzten. In den Jahren ihres Bestehens hat die inova Ilmenau sich als eine der bedeutendsten Karriereforen Mitteldeutschlands etabliert. Organisiert wird sie von Studierenden der TU Ilmenau in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein SWING e.V.
Die Messe bot Studierenden der TU Ilmenau sowie anderer Hochschulen die perfekte Gelegenheit, direkt mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Ob Praktika, Werkstudentenstellen oder der direkte Berufseinstieg – 2.500 Besucher haben sich während der Messe über ihre Karrieremöglichkeiten informiert.
Neben den intensiven Gesprächen mit Unternehmensvertretern konnten die Besucher ihre Karrierechancen noch weiter verbessern. Ein professioneller Mappencheck half dabei, die Bewerbungsunterlagen zu optimieren, während ein Bewerbungsfotoshooting das Gesamtbild abrundete.