Fachtagung FIT: Fachkräfte International in Thüringen
Expertennetzwerk lädt Personalverantwortliche zu Wissens- und Erfahrungsaustausch
Neben den Herausforderungen des technologischen Wandels und der Beschaffung von Material und Betriebsstoffen stellen in Thüringer Unternehmen Personalentwicklung und Fachkräftegewinnung wichtige Aufgabenfelder dar. „Heute gesucht, morgen eingestellt“ gehört der Vergangenheit an.
Dozentin hilft afrikanischem Studenten am Laptop | Foto: Robert Kneschke
Strategische Herangehensweise, um Potenziale zu heben
Neben den klassischen Wegen, wie beispielsweise der Ausbildung, ziehen nicht wenige Unternehmen das Recruiting und die Integration internationaler Bewerberinnen und Bewerber in Betracht. Um Potenziale im internationalen Wettbewerb zu heben und eine erfolgreiche Integration ins mittelständische Unternehmen zu gewährleisten, bedarf es jedoch einiger Vorbereitung, vor allem aber einer strategischen Herangehensweise. Internationales Recruiting ist kein Sprint, eher ein Marathon.
Welche Formalitäten gilt es zu erfüllen, welche Vorbereitungen sind zu treffen? Das fragen sich einige Mitarbeitende in den Personalabteilungen. Visaverfahren, Anerkennung und Qualifizierung, interkulturelle Kommunikation und Willkommenskultur im eigenen Unternehmen sind einige Stichworte, die es im Vorfeld des eigentlichen Recruiting zu besprechen gilt.
Von Anerkennung bis Onboarding
Unter der Überschrift „FIT – Fachkräfte International in Thüringen“ hat sich ein Netzwerk von Expertinnen und Experten herausgebildet, dass Personalverantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen will. An zwei Terminen stehen die Ansprechpartner an unterschiedlichen Thementischen wie Einwanderung, Berufliche Anerkennung, sprachliche und betriebliche Integration Personalverantwortlichen und Unternehmerinnen und Unternehmern zur Verfügung.
Geballte Expertise an einem Nachmittag
Folgende Akteurinnen und Akteure aus Institutionen und Unternehmen stehen zum Wissens- und Erfahrungsaustausch in Erfurt und/oder Nordhausen bereit (alphabetische Reihenfolge):
- die Agentur für Arbeit Erfurt und die Agentur für Arbeit Nordhausen
- der Fachverlag Thüringen
- die IQ Informations- und Beratungsstelle Anerkennung für Mittelthüringen (IBAT Mitte, IBS – Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement GmbH)
- das IQ Netzwerk Thüringen (Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V.)
- das IQ Projekt Regionale Fachkräftenetzwerke Einwanderung Thüringen (IBS – Institut für Berufsbildung und Sozialmanagement GmbH)
- die IQ Servicestelle Sprache (Thüringer Volkshochschulverband e. V.)
- die IQ Servicestelle KMU (IWT – Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH)
- die Industrie- und Handelskammer Erfurt
- die Handwerkskammer Erfurt und
- die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF)
Nächster Veranstaltungstermin:
15. September 2022, 14:00 bis 18:00 Uhr, Bürgerhaus in Nordhausen
Anmeldung und Kontakt:
IWT – Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH
Servicestelle KMU
Telefon: 0361 6759-245