Bystronic Maschinenbau GmbH

Bystronic Backstage Lab widmet sich wichtigen Zukunftsthemen

Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automation stellen Blechbearbeiter vor Herausforderungen. Mit
der virtuellen Event-Serie Backstage Lab unterstützt Bystronic Kunden bei der Gestaltung einer effizienteren und
nachhaltigeren Produktionsumgebung.

Viele Blechbearbeiter wollen ihre Produktion weiterentwickeln. Doch wie packt man dieses Vorhaben richtig an? Wo lassen sich Energie und Ressourcen sparen? Bei welchen Prozessen lohnt sich der Einsatz von energieeffizienteren Technologien? Und wie treibt man eine nachhaltige Digitalisierungs- und Automationsstrategie voran?

Das Backstage Lab, eine neue Hybrid-Event-Serie von Bystronic, zeigt Blechbearbeitern Wege in eine digitale und grüne Zukunft auf. Die Veranstaltungsreihe ist ein neues Format in der wachsenden Palette von digitalen Events, mit denen Bystronic Kunden unterstützt.

Die Pilotveranstaltung zu dieser Event-Serie hat bereits im November 2021 in Gotha erstmalig stattgefunden und ließ sich auch per Live-Stream mitverfolgen. Auf dem Programm standen verschiedene Themenschwerpunkte, die alle um erfolgskritische Themen kreisten: von der Prozessoptimierung durch Digitalisierung und Automation über den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bis hin zum Erhalt von Fördergeldern für nachhaltige Produktionsanlagen.

Das Backstage Lab gibt einen Einblick in die Strategie von Bystronic im Umgang mit Zukunftsthemen, etwa im Hinblick auf die digitale Transformation oder auf ESG – das etablierte Kürzel für Engagement in den Bereichen Environmental, Social und Governance. Als Partnerunternehmen war AIRCO Systems dabei, eine Firma, die sich die Optimierung des Stickstoffeinsatzes bei der Blechbearbeitung auf die Fahnen geschrieben hat. Im Interview gibt Backstage-Lab-Mitinitiator Karsten Trautvetter Einblicke in die Beweggründe, diese Veranstaltung ins Leben zu rufen.

Weshalb hat Bystronic das Backstage Lab ins Leben gerufen?

Im Austausch mit unseren Kunden merken wir, dass es im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit viele offene Fragen gibt. Begriffe wie ESG und Smart Factory sind erklärungsbedürftig. Mit dem Backstage Lab möchten wir einfache Erklärungen liefern und zeigen, wie sich Produktionsprozesse im Hinblick auf Ressourcen und Energie effizienter gestalten lassen.

Wo verpufft bei der Blechbearbeitung am meisten Energie?

Viel Energie geht in ineffizienten Prozessen verloren. Mehr Transparenz ist bereits ein großer Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Viele Betriebe verschwenden Zeit und Ressourcen, weil sie nicht genau wissen, wo welches Teil im Produktionsprozess steht. Moderne Software bietet hier mehr Übersicht, um Ressourcen optimal auszunutzen. Zudem sind ältere Anlagen meist wenig energieeffizient. Faserlaser-Schneidmaschinen und Abkantpressen der neusten Generation ermöglichen enorme Einsparungen.

Wie packt Bystronic das Thema Nachhaltigkeit an?

Im Rahmen unserer Strategie 2025 spielen ESG-Kriterien eine zentrale Rolle. Wir wollen unsere Organisation in ökologischer und sozialer Hinsicht weiterentwickeln und zudem eine verantwortungsvolle Unternehmensführung leben.

Unser Erfahrungsschatz wächst, und wir möchten unseren Kunden unser Wissen weitergeben, denn wir sitzen im gleichen Boot – auch wir arbeiten mit Blech und müssen unsere Produktion auf Nachhaltigkeit trimmen.

Umgekehrt können auch wir von unseren Kunden lernen. Das Backstage Lab soll diesen Austausch fördern.

Karsten Trautvetter, Mitinitiator und Teammitglied des Lab
Was dürfen Kunden vom Backstage Lab erwarten?

Wir zeigen, wie sich Blechbearbeiter pragmatisch auf die Zukunft vorbereiten. Teilnehmende erhalten konkrete Anhaltspunkte, wie sie in ihrem Betrieb die Verschwendung von Ressourcen eindämmen und Prozesse durch energieeffiziente Technologien optimieren können. Wir beleuchten die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und bieten dabei auch einen Einblick in unsere eigene ESG-Strategie.

Stream zur Pilotveranstaltung im November 2021 in Gotha:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bystronic Maschinenbau GmbH

Ansprechpartner: Karsten Trautvetter

Mühlhäuser Straße 3
99867 Gotha

Webseite: www.bystronic.de

Share This