ACOD Kongress 2024: Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland

11. September 2024, Gläserne Manufaktur VW Dresden

Rückblick des ACOD Kongress

Fotos © Nadine Schenker (ACOD)

In einem Monaten ist es wieder soweit: Die ostdeutschen Automobilhersteller und die Zulieferindustrie treffen sich zum jährlichen Meetup. Am 11. September 2024 findet der diesjährige ACOD Kongress unter dem Motto „Mit dem Unberechenbaren umgehen! Automobilindustrie im Sturm der Transformation“ statt. Dieses Jahr wird die Veranstaltung in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden abgehalten.

Die Überschrift des Kongresses wurde bewusst gewählt, denn die Automobilbranche befindet sich in einem ständigen „Task-Force-Modus“ und sieht sich unerwarteten Ereignissen und tiefgreifenden Herausforderungen gegenüber, die gesetzte Ziele gefährden können. Diese Herausforderungen betreffen alle Akteure der Industrie gleichermaßen. Insbesondere stellt sich die Frage, wie hohe Qualität und Flexibilität mit Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit trotz Kostennachteilen in Deutschland vereint und Prozesse digitalisiert und effektiver gestaltet werden können. Ein engeres Zusammenrücken und Voneinanderlernen sind essenziell, um die Transformation zu bewältigen. Der diesjährige ACOD Kongress, in Kooperation mit dem Cluster IT Mitteldeutschland, greift diese Themen auf.

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Spannende Sessions und tiefgreifende Einblicke

Der Kongress legt seinen Schwerpunkt auf das Thema Transformation. Im Mittelpunkt steht die Session „Transformation und flexible Produktion“, in der Lösungsansätze präsentiert werden, wie Unternehmensabläufe durch Automatisierung und Produktionsflexibilität optimiert werden können.

Zusätzlich stehen drei parallel verlaufende Sessions auf dem Programm, die tiefgreifende Einblicke in die Schwerpunkte des Kongresses geben:

  • Antriebssysteme und Elektromobilität: Hier werden neue Entwicklungen im Batteriebereich, der Infrastruktur und Energiespeicher beleuchtet.
  • Der Mensch: Diese Session thematisiert Umbrüche im Management, innovative Fachkräftelösungen und Werkzeuge zur Kompetenzentwicklung und -sicherung.
  • Digitalisierung für und in der Automobilindustrie: Im Fokus dieser Session stehen die neusten Digitalisierungstrends, sowie die Fortschritte des vernetzten und autonomen Fahrens und die Zukunft von Robotern und KI im Automotive-Bereich. Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie Digitalisierung von KMUs gelingen kann.
ACOD Kongress Programm

Höhepunkt: Die OEM-Werkleiter-Runde

Ein besonderer Höhepunkt wird auch dieses Mal wieder die OEM-Werkleiter-Runde sein. Die Leiterinnen und Leiter der fünf großen Werke in Ostdeutschland berichten über die Entwicklung ihrer Standorte, zeigen konkrete Schritte und zentrale Weichenstellungen ihrer zukünftigen Arbeit auf.

Seien Sie am 11. September in Dresden dabei!

Als Medienpartner des Kongresses freuen wir uns auf einen echten Wissensaustausch mit Ihnen und interessante Gespräche vor Ort. Bitte melden Sie sich bis spätestens 09. September 2024 an.

Share This