Lesedauer: 2 Minuten

Exzellentes Netzwerkmanagement: Goldlabel für OptoNet e.V.

Das Photonikcluster OptoNet e.V. kann sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Das Netzwerk hat das Goldlabel der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) erhalten.

Die OptoNet-Geschäftsführerinnen Anke Siegmeier (links) und Nora Kirsten. Foto: OptoNet e.V.

Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Poßner freut sich über die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese Auszeichnung, die die hervorragende Arbeit der Geschäftsstelle in den letzten Jahren bestätigt.“ Der Vorstand habe die Bewerbung und die Teilnahme am Prüfverfahren begleitet und unterstützt. OptoNet ist das erste und einzige Thüringer Cluster, das dieses Qualitätslabel führen darf. In Ostdeutschland ist es das zweite Netzwerk und bundesweit eines von insgesamt 13 deutschen Clustern.

Eine Gratulation kam auch von Wirtschafts­minister Wolfgang Tiefensee: „Mit einem hochprofessionellen Cluster­management leistet OptoNet seit fast 25 Jahren einen wesentlichen Beitrag dazu, die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Thüringer Optik­branche zu sichern und kontinuierlich auszubauen“, sagte der Minister nach Bekanntwerden der Auszeichnung.

Das ECEI GOLD-Label „Cluster Management Excellence“ ist ein unabhängiger Qualitäts­nachweis. Es wird an Organisationen verliehen, die ein professionell hochwertiges Cluster­management aufweisen. Im Rahmen des Evaluierungs­prozesses wurden die Kompetenzen und die Leistungs­fähigkeit in den Bereichen Struktur, Governance, Finanzierung, Strategie und Dienst­leistungen analysiert. Eine besondere Rolle spielte außerdem die Einbeziehung der Mitglieder in die Strategie­bildung und die regelmäßige Abfrage der Mitglieder­interessen und -bedarfe.

Die Auszeichnung ist für zwei Jahre gültig. Danach kann sich OptoNet einer neuerlichen Überprüfung stellen.

Share This