Lesedauer: 2 Minuten

Alle Jahre wieder: gemeinsamer Jahres­empfang der Hand­­werks- und Handels­­kammern in Weimar

Am 23. März 2023 fand der 23. gemeinsame Jahresempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt und der Handwerks­kammer (HWK) Erfurt in Weimar mit rund 650 Teilnehmenden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Die Keynote des Abends hielt dieses Mal Medienunternehmer und „The Pioneer“ Gründer Gabor Steingart.

Handwerkspräsident Stefan Lobenstein (li.) und IHK-Präsident Dieter Bauhaus mit Moderatorin Kristin Faber Castell | Foto: Torsten Laudien

„Großer Bahnhof“ in der Neuen Weimarhalle in der Klassikerstadt: Industrie- und Handels­kammer Erfurt und Handwerkskammer Erfurt hatten zum gemeinsamen Jahresempfang geladen. Unter den Gästen im vollbesetzten Kongresszentrum waren neben den Mitglieds­betrieben beider Kammern auch zahlreiche Vertreter­innen und Vertreter der Europa-, Bundes- und Landespolitik.

In seinen Eingangs­bemerkungen mahnte IHK-Präsident Dieter Bauhaus mehr Eigen­verantwortung und Initiative an. Dazu brauche es klare Zielvorgaben und mehr Tempo bei der Umsetzung.

Fachkräfte und Über­akademi­sierung

Handwerkspräsident Stefan Lobenstein widmete sich vor allem dem Thema Fachkräfte.

Er begrüßte zwar, dass sich Bund und Länder jetzt auf einheitliche Maßstäbe für das Abitur in Deutsch­land geeinigt hätten, beklagte aber zugleich eine „Über­akademisier­ung“. Es müsse mehr Wert auf Berufsorientierung und berufliche Aus- und Weiterbildung in Handwerk und Industrie gelegt werden.

Integration ausländischer Fach­kräfte

Ministerpräsident Bodo Ramelow hob die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Landes­regierung hervor. Er lobte die zahlreichen Initiativen aus der Wirtschaft zur Ausbildung und Integration ausländischer Fachkräfte.

Zugleich warb er für ein Klima der Offenheit in den Unternehmen bei der Integration.

Gabor Steingart im „congress centrum neue weimarhalle“, Weimar | Foto: Torsten Laudien

Hauptredner des Abends war der Autor und Medien­unternehmer Gabor Steingart. Sein pointierter Vortrag „Deutschland und die Welt im Stresstest – Unbequeme Wahrheiten über Wirtschaft und Politik“ war ein Parforceritt durch die aktuellen Probleme in Deutschland und der Welt, der stellenweise Züge politischen Kabaretts hatte. Steingart entließ das Publikum mit einer positiven Botschaft seines Lieblings­dichters Oscar Wilde: „Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (tl).

Volles Haus: 650 Teilnehmende folgten der Einladung von IHK Erfurt und HWK Erfurt  | Foto: Torsten Laudien

Share This