NUV Sommerfest: Digitale Neuigkeiten und reger Austausch mit der Politik

Sommerfest des Nordthüringer Unternehmerverbands

Traditionell läd der Nordthüringer Unternehmerverband (NUV) die Vertreter seiner Mitgliedsunternehmen, aber auch Akteure aus Politik und Institutionen, zum alljährlichen Sommerfest. So auch in diesem Jahr. Am 4. Juli 2022 fand das Fest im Scheunenhof Sundhausen statt.

Gut besucht in diesem Jahr: rund 200 Gäste nahmen am Sommerfest des NUV teil. | Foto: NUV

Von Seiten des Verbandes wurde die im Frühjahr angekündigte Imagekampagne des Verbandes vorgestellt, die in Interviewform Erfolgsgeschichten regionaler Unternehmerinnen und Unternehmer erzählt und sie nahbar macht. Statements unterlegen die Portraitbilder und sollen zeigen, wie stark unternehmerisches Engagement in der Region verwurzelt ist. Die Unternehmerschaft will erreichen, dass mittelständisches Unternehmertum in der Gesellschaft stärker als bislang anerkannt und wertgeschätzt wird.

Nicht nur die Imagekampagne startete mit dem 4. Juli 2022, sondern auch die neue Website des Nordthüringer Unternehmerverbandes. Mit frischen Design, userfreundlich und auf neuem technischen Standard, informiert nun der NUV über Neuigkeiten, Termine, Anlässe und stellt seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Arbeitskreisen vor.

Foto NUV

Foto NUV

Eigentlich Anlass zum Feiern, nur war danach keinem so recht zu Mute. Grund dazu sind weder die gut gefüllten Auftragsbücher, noch die ordentlichen Gewinne dieser Tage. Es sind die Zukunftsfragen, die sowohl die Unternehmerinnen und Unternehmer, als auch die Gäste aus der Politik umtreiben.

Und daher kamen wohl auch so viele von ihnen. Rund 200 Teilnehmende verzeichnete Nils Neu, Geschäftsführer des Verbandes. Den Austausch suchen und in Gesprächen zwischen Wirtschaft und Politik die Gedanken zu Energie- und Rohstoffknappheit, Inflation und Fachkräftemangel teilen, ja nach Lösungen suchen, ist für viele der Grund zur Teilnahme. „Die Stimmung ist komisch. Ja, wir stehen gut da im Moment, aber alle treibt die Sorge vor einer Rezession um“, sagt Neu.

Der Verband versteht sich als Brücke, als verbindendes Element, zwischen den Nordthüringer Unternehmen und der Politik auf Landes- und Bundesebene. So lud man die politischen Vertreterinnen und Vertreter zum Gespräch. Und sie kamen: der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund, vertritt er doch seit 1994 die Region Eichsfeld, Nordhausen und den Kyffhäuser in Deutschen Bundestag in Berlin, Thüringens Landtagspräsidentin Birgit Keller (Linke) und der Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion, Mario Voigt.

Manfred Grund (CDU) sieht die Idee der Globalisierung in Gefahr und vor allem die Europäische Union, aber auch die USA, Kanada und Australien als wichtige und verlässliche Handelspartner – weshalb die Freihandelsabkommen wieder aufgerollt werden müssten. (Foto NUV)

Prof. Mario Voigt (CDU)  bezog sich ebenfalls auf die Energiepreise und dass man sich ideologische Denkverbote der Nutzung einzelner Energiequellen nicht leisten könne. Er forderte eine Diskussion über Nordseegas und die Kernkraft. (Foto NUV)

Birgit Keller (LINKE) fand ermutigende Worte aufgrund der aktuell wirtschaftlich guten Lage. Aber auch sie konnte nicht verhehlen, dass die Entwicklung an den Energiemärkten wenig kalkulierbar sei. Man müsse nun Rahmenbedingungen schaffen, damit die Wirtschaftskraft bestehen bleibe. (Foto NUV)

Als Vertreterin der Energiewirtschaft informierte Jana Zöller, Geschäftsführerin der Energieversorgung Nordhausen, abschließend, dass die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos sei. Die Versorgung sei bis Ende 2022 gesichert und die EVN für das Jahr 2023 „gut eingedeckt“. (Foto NUV)

 

 

Nach diesem Spannungsbogen brachte die Besichtigungsmöglichkeit des ersten in Deutschland zugelassenen Ultraleicht-Hubschraubers „Coax 600“ aus Geisledener Produktion eine willkommene Abwechslung.

Anja Ernst, Geschäftsführerin des Herstellers edm aerotec GmbH informierte Interessierte zum Schwebeflug, geringer Geräuschentwicklung und der gegenüber dem Vorgängermodell deutlich gestiegenen Nutzlast.

Im Anschluss fand das Sommerfest bei guten Gespräche an einem angenehmen Sommerabend seinen Ausklang. (jk)

Foto NUV

Bildergalerie (Fotos NUV)

Share This