Transformation gestalten – Resilienz als Ressource

Neues Gesprächsformat: Hohenfelder Dreieck

Erstmalig fand am 29. Juni 2022 das Hohenfelder Dreieck, ein Gesprächs- und Austauschformat zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, am Stausee Hohenfelden nahe Erfurt statt. Etwa 80 Teilnehmende diskutierten, wie unternehmerische Herausforderungen in der Post Corona-Zeit, dem technologischen Wandel und der derzeitigen Ressourcenknappheit neu gedacht werden können.

Expertenaustausch moderiert von Maik Scholkowsky (m.): Andreas Krey (li.), Geschäftsführer LEG Thüringen und Achim Oelgarth (re.), Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbands. | Foto: Marco Lunkenbein

Zur Veranstaltung geladen hatten das Sanierungsforum Mitteldeutschland e. V. und der Landesverband Thüringen des Wirtschaftsrates der CDU e.V.

Nico Kämpfert, Vorsitzender Sanierungsforum Mitteldeutschland e. V. und Geschäftsführender Gesellschafter der Innovatis Restrukturierung GmbH, stimmte mit seiner Keynote die Gäste auf die Risiken und Chancen der Transformation im Spannungsfeld der geopolitischen Neuordnung ein. „Die Wirtschaft in Mitteldeutschland stehe vor enormen Herausforderungen: Die Nachwirkungen der Corona-Krise, der Anstieg von Energie- und Rohstoffpreisen sowie die Verfügbarkeit von Gütern, die Unterbrechung und Neuordnung von Lieferketten, geopolitische Verwerfungen und die Möglichkeiten der Digitalisierung sind nur einige Treiber tiefgreifender Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“, so Kämpfert.

In der schließenden Gesprächsrunde tauschten Achim Oelgarth, Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbands e. V. und Andreas Krey, Sprecher der Geschäftsführung LEG Thüringen mbH mit Moderator Maik Scholkowsky die unterschiedlichen Sichtweisen aus Finanzwirtschaft und Mittelstand aus. Unter reger Beteiligung des Publikums entstand ein dynamischer Gedankenaustausch zu gewachsenen Strukturen, politischen Rahmenbedingungen und möglichen Vorschlägen, wie den Herausforderungen zu begegnen sei.

Mit dem Hohenfelder Dreieck soll auch zukünftig ein enger und direkter Austausch zwischen den regionalen Entscheidungs- und Kompetenzträgern ermöglicht werden, so die Veranstalter. Kämpfert kündigte die Fortsetzung des Veranstaltungsformates an.

Bildergalerie

Share This