AIRCO Systems GmbH

„Be smart – Cut green“: Optimierungspotenzial bei Einsatz von Stickstoff

In der verarbeitenden Industrie kommt immer öfter Lasertechnologie zum Einsatz. So zum Beispiel in der Blechbearbeitung. Dabei wird Stickstoff benötigt.

 

Dieses Gas kann man sich liefern lassen, ist damit jedoch abhängig von Lieferanten. Man kann Stickstoff aber auch einfach selbst erzeugen und das sogar mit grünen Technologien. Und auch beim Einsatz des Gases gibt es Optimierungspotenzial.

Diesen Themen hat sich das Unternehmen AIRCO Systems GmbH verschrieben. Carsten Sell, Director of Sales & Marketing, lässt uns hinter die Kulissen blicken.

Herr Sell, stellen Sie uns bitte zunächst Ihr Unternehmen vor. Wer ist AIRCO? Die Firma AIRCO ist weltweit führend im Bereich der Stickstoff-Erzeugung. Seit mehr als 27 Jahren bieten wir unseren Kunden umfassenden Service im Bereich der Stickstoff- und Sauerstoff-Erzeugungstechnik von der Beratung bis hin zur Umsetzung. Unsere jahrelange Erfahrung resultiert aus eigener Forschung.

Unsere patentierte Eigenentwicklung im Bereich der Stickstoff-Laserschneidanwendung unserer INFINIT PSAL® Systeme liefert unseren Kunden den entscheidenden Vorteil zur unabhängigen Produktion und Deckung ihres Stickstoffbedarfs.

Warum beschäftigt man sich als Unternehmen mit dem Thema Stickstoff?
Wer sich ein wenig im produzierenden Gewerbe auskennt, weiß: Laserschneiden ist in der heutigen Zeit im industriellen Bereich gar nicht mehr wegzudenken. Aber wir wissen nicht erst seit Corona um die Fragilität von Lieferketten. Unternehmen können gerade bei wichtigen Verbrauchsgütern sehr schnell in Abhängigkeit zu Lieferanten geraten.

Carsten Sell, Director of Sales & Marketing

Die AIRCO spielt hier eine besondere Rolle, denn wir sind der Partner und Lieferant für grünen Stickstoff, den unsere Kunden direkt vor Ort selbst erzeugen können. Das Besondere dabei ist, dass unsere Kunden mit unseren Lösungen den Stickstoff auch speichern und bei Bedarf abrufen können.

Welche Vorteile hat das?
Ganz einfach: Unser Kunde wird selbst zum Produzenten von Stickstoff und damit unabhängig von Flaschenlieferungen. Schon das allein schont die Umwelt, weil Transporte und die dadurch entstehenden Emissionen wegfallen. Außerdem ist es auch noch kostengünstig.

Die Anlagen von AIRCO verbrauchen weniger Strom als vergleichbare Systeme, das spart dann in Summe einen erheblichen Wert an CO2 ein, wenn man das mit anderen Systemen oder direkten Gaslieferungen vergleicht. Deshalb lautet unser Slogan „Be Smart – Cut Green“.

Dieses Motto spiegelt nicht nur den Wunsch und den Anspruch wider, in der heutigen Zeit etwas zu tun, sondern meint auch unsere Verantwortung, den Planeten für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Viele Unternehmen erzeugen ja bereits ihren eigenen Strom durch Solaranlagen auf ihren Hallendächern … Gutes Stichwort: Hat der Kunde bereits eine Solaranalage, kann er mit Hilfe unserer Steuerung den Strom, der nicht selbst genutzt wird und ins Netz fließen würde, effizient nutzen. So lässt sich Stickstoff beispielsweise auch in den Zeiten produzieren, wenn niemand da ist und die Produktion ruht. Dann werden die Bündel bequem gefüllt und später wieder verbraucht. Kontrolliert und gesteuert werden die Prozesse durch die von AIRCO entwickelte intelligente INFINIT TOUCH Steuerung. AIRCO hat viel Zeit und Aufwand in die Entwicklung des Steuerungssystems gesteckt. Dabei nutzen wir auch weitere Möglichkeiten wie beispielsweise Wärmerückgewinnung zum Heizen von Büros, Haussystemsteuerungen, Leitsystemen … all das kann mit einbezogen werden. Lassen Sie mich an der Stelle zu einer wichtigen Neuerung für 2022 kommen: die Gründung der AIRCO eSYSTEMS. Sie konzentriert sich auf spezielle auf Kunden zugeschnittene Industriesteuerungen. Die moderne Technik entwickelt sich rasant weiter, daher ist es aus unserer Sicht essenziell wichtig auch Steuerungen intelligent zu machen, um Abläufe und Prozesse zu optimieren, noch effizienter und effektiver zu gestalten.
PSAL® – SN Stickstoffgenerator zum Laserschneiden | Foto: Airco
Welche Innovationen haben Sie außerdem für Ihre Kunden und Partner entwickelt? 2021 haben wir das Mixgas System entwickelt und patentieren lassen. Dabei werden Gase so gemischt, dass wir die Leistung noch weiter optimieren können, um die Schneideprozesse noch effektiver zu gestalten. Der Laser ist hierbei am Ende schneller und wir verbrauchen weniger Energie. Das war übrigens ein viel beachtetes und sehr erfolgreiches Projekt mit unserem Partner Bystronic. Dafür haben wir den „Blechexpo Award“ in der Kategorie Trenn- und Verbindungstechnik gewonnen.

Sie erwähnten gerade einen Ihrer Partner. Welche Rolle spielen Partner und Kunden in Ihrer Arbeit? Die Kunden stehen natürlich immer im Fokus. Alle Anlagen und Systeme werden genau auf den Bedarf der Kunden zugeschnitten. Natürlich modular, denn unsere Systeme sind bei steigenden Anforderungen flexibel erweiterbar.

Unsere Kunden wollen stetig wachsen und damit verändern sich auch die Bedürfnisse. Mit AIRCO Systemen können sie nach Bedarf reagieren.

AIRCO Systems GmbH

Ansprechpartner: Carsten Sell

Stroofstraße 27 / Gebäude 3001 65933 Frankfurt am Main

Webseite: www.airco-systems.de

Share This