Mehr Wertschätzung für unternehmerisches Engagement erreichen

Die Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) fand zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder in Präsenz statt.

Mitgliederversammlung des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) fand zum ersten Mal seit Pandemiebeginn wieder in Präsenz statt

Als Neumitglieder offiziell begrüßt wurden (v.l.n.r.) Dr. Holger Bang vom MVZ am Stadtpark, Jana Zöller von der Energieversorgung Nordhausen, Gerry Kuchmann und Detlef Kuhnert von Barbarossa Estrich Bau, Torsten Meyer von ORYX Sustainable Solutions, Uwe Kramer vom DRK Kreisverband Nordhausen, Alexander Koch von der Lungenklinik Neustadt und Alexandra Rieger als Bürgermeisterin der Stadt Nordhausen. (Foto: Wirtschaftsspiegel)

Etwa 70 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung des Nordthüringer Unternehmerverbands zur ersten Mitgliederversammlung in Präsenz in das neue Gebäude des Nordhäuser Humboldt-Gymnasiums.

Gemeinsam mit Schulleiter Volker Vogt hieß Niels Neu, Vorstandsvorsitzender des NUV, die Teilnehmenden willkommen und freute sich über die gute Mitgliederresonanz.

Matthias Jendricke, Landrat des Landkreises Nordhausen, informierte die Unternehmerinnen und Unternehmer zum aktuellen Stand der Unterbringung ukrainischer Geflüchteter in der Region. Er bekräftigte die Notwendigkeit der zu leistenden Anstrengungen, zeigte Möglichkeiten auf und dankte zudem für die Unterstützung, die der Landkreis durch die Unternehmerschaft bei der Bewältigung der Situation erfährt.

Ganz „Hands-on“ stellte die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen (SWG), als Mitgliedsunternehmen des Verbands, beispielhaft eines der Unternehmerprojekte vor. Pascal Wetzler, Leiter der Wohnungswirtschaft der SWG, erläuterte den „Spendenaufruf – Möbel für ukrainische Flüchtlinge“ und rief zur Teilnehme auf. Niels Neu ergänzte weitere Aktionen, darunter eine Spendensammelaktion mit eigenem Spendenkonto. Er dankte allen Mitgliedern für ihr persönliches Engagement als auch für die Unterstützung von Hilfsorganisationen.

Der ehrenamtliche Vorstand gab Einblicke in die Projektarbeit und steigende Mitgliederentwicklung der vergangenen Monate. Zwei Projekten galt besondere Aufmerksamkeit. Thomas Hentze von pro1media stellte die englischsprachige Informationskampagne und Website „German Piece – move your business“ vor, die gemeinsam mit der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) und der Stadt Nordhausen entstand. Die Internetpräsenz mit angeschlossenem Kurzfilm soll bei der Gewinnung internationaler Investoren und Ansiedlungen für das Industriegebiet „Goldene Aue“ unterstützen.

Als zweites Projekt wurde die Imagekampagne „Unternehmertum stärken“ vorgestellt und unter den Anwesenden leidenschaftlich diskutiert. Mit authentischen Portraits, provokanten Slogans und eindrucksstarken Geschichten soll für mehr Wertschätzung ehrbaren Unternehmertums und Engagements in der Region gesorgt werden. (jk).

 

Spendenkonto des Nordthüringer Unternehmerverbands:
Spendenkonto bei der Kreissparkasse Nordhausen
IBAN DE14 8205 4052 0305 0005 00
Kennwort: Bund der Vertriebenen

Share This