Fachkräfte im Blick

Interessante und praktikable Impulse über das komplette Spektrum der Personalgewinnung und -bindung vermittelte kürzlich die erste Regionalkonferenz für Nordthüringer Unternehmen im Bürgerhaus Nordhausen. Hochkarätige und erfahrene Referenten aus ganz Deutschland sprachen über bewährte Strategien und die aktuelle Entwicklung zum erfolgreichen Azubi-Recruiting, zur Motivation von Arbeitnehmern, interner und externer Kommunikation sowie einer erfolgreichen Außendarstellung.

erste Regionalkonferenz für Nordthüringer Unternehmen im Bürgerhaus Nordhausen

Erste Regionalkonferenz für Nordthüringer Unternehmen im Bürgerhaus Nordhausen. (Foto: LRA KYF)

An der als Hybridveranstaltung durchgeführten Konferenz nahmen Unternehmer und Personalverantwortliche sowohl in Präsenz als auch online teil, was sich als Vorteil für die Flexibilität in der derzeitigen Situation und in der Vernetzung der Teilnehmer erwies.

Beispiele aus der Praxis

Mit Beispielen aus der Praxis, Ideen und Erfahrungen sowie Strategien und bewährten Methoden richteten spannende Vorträge den Fokus auf die Themenfelder Fachkräftegewinnung und -sicherung sowie Motivationsförderung bei eigenen aber auch potenziellen Mitarbeitern.

An zahlreichen Beispielen erläuterten die Referenten wie zeitgemäße Stellenangebote aussehen können oder auch wie zielgruppengenaue Ansprachen über die verschiedensten Kanäle funktionieren.

Was macht Unternehmen erfolgreich, und worauf sollten mitarbeiterorientierte Betriebe heutzutage achten? Was können Arbeitgeber tun, um ihre Mitarbeiter bei einer besseren Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf zu unterstützen?

Für diese und weitere brennende Fragen der Zeit boten die Referenten Lösungsansätze und unterbreiteten Unterstützungsangebote.

Ein Fazit aus der Veranstaltung war dabei, dass der Fachkräfteproblematik derzeit branchenübergreifend mit intelligentem Management entgegengesteuert werden muss, um dieser Herausforderung zukunftssicher zu begegnen.

Regionalkonferenz als wichtiger Schritt zum Fachkräftemanagement

Mit der Regionalkonferenz konnte ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung gegangen werden. Bei zahlreichen Gesprächen und Diskussionen kamen die Teilnehmer in regen Austausch und berichteten über eigene Erfahrungen und verschiedenste Herangehensweisen.

Der Europa-Service Nordthüringen, das Regionalmanagement Nordthüringen und die Kommunale Netzwerkstelle Fachkräftesicherung des Landratsamtes Nordhausen als Veranstalter und Organisatoren sowie die teilnehmenden Unternehmen werteten die Veranstaltung als großen Erfolg für ihre zukünftige Arbeit und konnten viele wertvolle Erkenntnisse für Personalpolitik und Wirtschaftsentwicklung in Nordthüringen gewinnen.

Die Kommunale Netzwerkstelle Fachkräftesicherung im Landkreis Nordhausen sowie der Europaservice Nordthüringen werden gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.​ (em/tl).

Share This