ABS electronic Meiningen GmbH

Neue Meilensteine in der nachhaltigen Firmenentwicklung

Immer zum Jahresende zieht das Unternehmen ABS electronic Meiningen GmbH im WIRTSCHAFTSSPIEGEL eine Bilanz über seine Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit.

Schon seit Gründung der Firma verfolgt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Oertel beharrlich den Weg einer nachhaltigen Firmenentwicklung. Auch 2021 gibt es diesbezüglich Neuigkeiten zu berichten.

ABS electronic Meiningen GmbH versteht sich auch im 24. Jahr der Unternehmensgeschichte als kompetenter Dienstleister für Automatisierungs-, Bestückungs- und Steuerungslösungen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Leiterplattenbestückung nach Kundenwunsch bis zur kompletten Baugruppenentwicklung und -fertigung. Als mittelständisches Unternehmen in Thüringen sieht sich ABS electronic in der Tradition deutscher Ingenieurskunst. „Made in Germany ist für uns Anspruch und Versprechen, das wir tagtäglich für unsere Kunden mit ‚passion for electronics‘ erfüllen“, sagt Firmenchef Andreas Oertel.

Neue Meilensteine in der nachhaltigen Firmenentwicklung | Fotos: ABS electronic Meiningen GmbH

Es ist aber nicht nur die Leidenschaft für Elektronik, die ihn umtreibt. Es ist sein Antrieb, gerade als Unternehmer die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen. Sein vielfältiges Engagement ist für ihn eine Selbstverständlichkeit, aber auch nicht völlig selbstlos. Nehmen wir nur das Thema Nachhaltigkeit in der Bildung. Seit vielen Jahren schon verbinden Oertel und sein Unternehmen verschiedene Partnerschaften mit Schulen der Region. Ziel ist es, jungen Menschen in und um Meiningen zu zeigen, welchen beruflichen Perspektiven sie haben. Nicht selten können die Schülerinnen und Schüler dadurch zum ersten Mal einen Blick in ein produzierendes Unternehmen werfen. Auch bei den Lehrkräften will Oertel dadurch Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und für unternehmerische Belange wecken. Für ihn ein probates Mittel zur Gewinnung von Fachkräftenachwuchs. In diesem Jahr hat der Firmenchef dazu wieder einmal in die Tasche gegriffen. Das Meininger Henfling-Gymnasium ist jetzt stolzer Besitzer eines 3D-Druckers aus dem Hause ABS electronic. So können die Schüler auch im Unterricht Erfahrungen im Umgang mit moderner Technik sammeln.

In Pandemiezeiten besonders wichtig: Gesundheit am Arbeitsplatz und im Unternehmen. Dazu zählen für Oertel nicht nur die üblichen Hygienekonzepte – versetzte Pausenzeiten und Maskenpflicht bis zum Arbeitsplatz. Als eines der ersten Unternehmen ist ABS electronic seinerzeit dem Netzwerk „Gesund arbeiten in Thüringen“ beigetreten. Leider, so sagt der Firmenchef, habe es hier pandemiebedingte Einschränkungen gegeben. So habe die beliebte Rückenschule nicht stattfinden können. Dafür konnte Oertel aber über den arbeitsmedizinischen Dienst für seine Mitarbeitenden Corona-Schutzimpfungen während der Arbeitszeit anbieten. „Nur gesunde Mitarbeitende bringen Leistung und das Unternehmen voran“, sagt Andreas Oertel. „Da muss ich als Unternehmer die Voraussetzungen schaffen.“

Apropos Corona und ihre Randerscheinungen. Natürlich macht der weltweite Halbleitermangel auch um ein Unternehmen wie ABS electronic keinen Bogen. Aber Lieferengpässe und Produktionsausfall hatte es nicht zu verkraften, sagt der Firmenchef. Sein Rezept: nachhaltige Lieferanten- und Kundenbeziehungen. Schon als sich die Engpässe abzeichneten, sei er mit seinen Kunden in Verbindung getreten und habe mit ihnen langfristige Lieferverträge ausgehandelt. Damit konnte er sich dann rechtzeitig ausreichend Material sichern. „Wir nutzen die Bevorratung als Mittel der Kunden bindung“, sagt Andreas Oertel. Mittlerweile ginge es auf dem Markt nicht mehr um den Preis, sondern nur noch um Verfügbarkeit. Da kann man als zuverlässiger Geschäftspartner kräftig punkten.

Dauerthema in Sachen Nachhaltigkeit ist für Andreas Oertel die Energie. Schon als das Firmengebäude in Dreißigacker seinerzeit gebaut wurde, hatte er das Thema im Auge. In diesem Jahr hat er die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach seiner Produktionshalle erweitert. Diente sie vorher nur der Einspeisung ins Netz, nutzt das Unternehmen sie heute auch zur Eigenversorgung. „Wir betreiben damit Klimaschutz aus wirtschaftlicher Sicht“, so Oertel. „Wir müssen zwar noch Strom zukaufen, aber unsere Energierechnung ist deutlich geringer geworden.“

Bei ABS gibt es in diesem Zusammenhang seit diesem Jahr Ladestationen für das firmeneigene Elektroauto und für die E-Bikes, die die Firma ihrer Belegschaft im Rahmen der JobBike-Initiative anbietet (Bild oben). Und weil Andreas Oertel auch weiter auf der Suche nach guten Ideen in Sachen Energieeinsparung ist, hat er sich mit gleichgesinnten Unternehmen zum Energie – Effizienz Netzwerk Südthüringen zusammengeschlossen. Und auch das soll nicht unerwähnt bleiben: Im Jahr 2020 erhielten Oertel und sein Unternehmen den Energiesparpreis des Arbeitskreises Energie des Kreises Schmalkalden-Meiningen.

ABS electronic Meiningen GmbH

Wolfsgrube 9, 98617 Meiningen

Webseite: www.abselectronic.de

Share This