Lesedauer: 3 Minuten

TRIP-Accelerator-Programm startet mit zehn Teilnehmern in 5. Runde

Am 8. November fand in Erfurt der mit Spannung erwartete Startschuss der 5. Auflage der TRIP Excelerator Class statt. An ihr nehmen zehn innovative Start-ups teil. TRIP steht für Thuringian Regional Innovation Program und wird von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) ausgerichtet.

TRIP Accelerator-Programm: Startups freuen sich über ihr TRIP-CLASS Ticket | Foto: Juliane Keith

Thüringen beschleunigt innovative Startups

Im Rahmen der TRIP-Klasse werden Geschäftsmodelle junger Unternehmen gemeinsam mit erfahrenen Experten und Expertinnen weiterentwickelt. Zugleich eröffnet sich für die Teilnehmer der Zugang zu einem breiten Netzwerk, bestehend aus Investoren, Unternehmen und Innovatoren. Dies bietet den Startups die Möglichkeit, Prototypen und Modelle ihrer Geschäftsideen zu testen und ihre Investment-Readyness zu steigern, um das Interesse potenzieller Investoren zu wecken.

Die TRIP Excelerator Class ist bekannt für ihre hochkarätigen Experten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen großzügig mit den Teilnehmern teilen. Zu den monatlichen Workshopthemen gehören Unternehmensstrategie, Marketing, Finanzen, Innovation und Führung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, direkt von den Besten der Branche zu lernen und ihr Wissen zu vertiefen.

TRIP-Accelerator-Programm mit beeindruckender Vielzahl an Gründungsideen

Die zehn neuen Teilnehmer erhielten ihre Tickets aus den Händen von STIFT-Vorständin Christiane Kilian. Damit können Sie an den monatlichen Workshops teilnehmen und wertvollen Input von Branchenexperten zu erhalten

Diese zehn Startups und Gründungsideen erwartet ein vielversprechendes Gründungsprogramm:

 

AWW-Alternativ Wärmetechnik Wolf
Healyan Glasses
linkdlab
inlstead
DeepEn
Diametrix
VE.PLANT
teamera
the dementia Web App
Kristallzucht TeO2

Staatssekretärin Dr. Katja Böhler betonte die beeindruckende Vielfalt an kreativen Gründungsideen in Thüringen. Seit dem Start im Jahr 2019 hat sich das TRIP-Programm als unverzichtbarer Bestandteil der Gründerförderung etabliert und unterstützt Startups dabei, notwendiges Gründerkapital zu schaffen.

Besonders vielversprechende Projekte haben die Chance auf einen Platz in der anschließenden Final TRIP-Class, die sich auf die Finanzierung durch Investoren konzentriert. Als Höhepunkt dieser Veranstaltung diente ein Auftritt auf der Bühne der Investor Days Thüringen, welche von der STIFT am 05. und 06. Juni 2024 in Erfurt in Zusammenarbeit mit der bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH (bmlt) durchgeführt werden, um Startups und Unternehmen mit Investoren zu vernetzen.

 

Bildergalerie

Fotos: Juliane Keith | Wirtschaftsspiegel

TRIP wurde 2019 von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) im Rahmen des Projektes ThEx innovativ initiiert, um die Gründungsszene Thüringens zu stärken, Innovationen zu beschleunigen und Akteure des Innovationsökosystems zu vernetzen. Seitdem hat das Accelerator-Programm jährlich Start-up-Teams vorangebracht und erfolgreich mit Investoren vernetzt.
Share This