Lesedauer: 2 Minuten

Erste fahrerlose Busse in Ilmenau unterwegs

Innovation im ÖPNV

Die ersten zwei fahrerlosen Busse sind seit 1. Juni im Ilmenauer Linienverkehr im Einsatz. Wie das Landratsamt des Ilm-Kreises mitteilte, pendeln die hochautomatisierten Shuttle-Busse nun zwischen dem Bahnhof und dem Campus der Technischen Universität.

Fahrerlose Busse in Ilmenau

Bei der Verkehrsfreigabe dabei: Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß, Landrätin Petra Enders, IOV-Geschäftsführerin Sarah Höring und Uni-Rektor Prof. Kai-Uwe Sattler (v.l.) | Foto: LRA IK

Der eigentlich im vergangenen Herbst geplante Start hatte sich auch wegen technischer Probleme verzögert. Nun seien alle Genehmigungen für den Betrieb und den Einsatz im Straßenverkehr erteilt worden. Um den Einsatz im Linienverkehr zu ermöglichen, hat die IOV Omnibusverkehr GmbH den Angaben nach in den vergangenen Monaten acht Mitarbeitende geschult und ausgebildet. Demnach müssen die Fahrten immer von einem sogenannten Operator begleitet werden. Die Kosten für eine Einzelfahrt liegen bei 1,60 Euro. Die Abfahrtszeiten am Hauptbahnhof richten sich laut Landratsamt nach den Zügen, die aus Erfurt in Ilmenau ankommen. Nachmittags sind in der Gegenrichtung die Zug-Abfahrtszeiten aus Ilmenau in die Landeshauptstadt maßgeblich.

So funktionieren die fahrerlosen Busse

Die elektrischen Kleinbusse seien mit optischen Sensoren ausgestattet, die den Abstand zu Gegenständen auf der Straße und das Tempo messen. Ein System erfasse laufend Position und Lage des Busses. Die Route der hochautomatisierten Busse musste nach Angaben des Landratsamtes zuvor elektronisch eingemessen werden. Ein Zustieg sei auf der zwei Kilometer langen Strecke an fünf Haltestellen möglich. Der Kleinbus fahre mit 18 Kilometern pro Stunde durch die Stadt und könne bis zu sechs Personen transportieren. fahrerlose Busse

Der Ilm-Kreis hat nach eigenen Angaben die IOV beim Anschaffen der Busse mit rund 300.000 Euro unterstützt. Das Geld sei auch für Ladestationen und Unterstellmöglichkeiten verwendet worden. Künftig solle der Einsatz der hochautomatisierten Busse im Landkreis ausgeweitet werden, kündigte Landrätin Petra Enders an. (tl)

https://www.ilm-kreis.de/

Share This