Lesedauer: 2 Minuten

In Eisenach kann man bald Medizin- und Pflege­technik studieren

Neue Spezialisierung an der DHGE

Die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) plant an ihrem Campus Eisenach für den Herbst den Start einer neuen Spezialisierung Medizin- und Pflegetechnik. Das hat der Leiter der Studienrichtung, Prof. Christian Döbel bekannt gegeben.

moderner Operationssaal, DHGE Medizin Studium

Foto: MediaM – stock.adobe.com

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Mechatronik soll ab Sommer als zusätzliches Angebot der neue Studienschwerpunkt Medizin- und Pflegetechnik verfügbar sein. Das damit verbundene Berufsbild sind Ingenieure, die sich insbesondere mit medizin- und pflegetechnischen Anlagen und Robotern auskennen, die immer komplexer und komplizierter werden.

Medizintechnische Grundlagen und Pflegetechnologie als Schwerpunkte der Ausbildung

Die Studierenden lernen im Rahmen der Ausbildung sowohl die Entwicklung als auch die Bedienung solcher Maschinen. Nach Döbels Angaben werden aber auch medizintechnische Grundlagen vermittelt. Der Leiter der Studienrichtung schließt dabei ausdrücklich auch die sich immer stärker entwickelnde Pflegetechnologie mit ein. Den Kern des Curriculums bildet, wie im parallel angebotenen klassischen Mechatronikstudium, die Ingenieurwissenschaft.

„Im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte haben uns die beteiligten Unternehmen immer wieder die Frage gestellt, ob ein solches Studienangebot möglich ist,“ erläutert Döbel.

„Daraufhin haben wir uns im Rahmen einer Fachtagung und weiteren Gesprächsrunden Gedanken gemacht, was die Ziele einer solchen Ausbildung sein müssten und gemeinsam die Vorlesungen entwickelt“. Insbesondere der Fachkräftemangel in der Pflegebranche zwingt die Branche, sich mehr über technische Lösungen Gedanken zu machen.

Döbel freut sich bereits über die ersten Interessenten und hofft, dass sich genügend Firmen als Praxispartner für diesen Studienschwerpunkt registrieren lassen. Dies sei die Voraussetzung, dass der Start der Spezialisierung bereits im Herbstsemester erfolgen kann. (tl)

Share This