Lesedauer: < 1 minute

LBBW-Konjunkturprognose: Thüringen bundes­weit im Vorder­feld

Thüringen liegt bei der Kon­junktur­erwartung für die Jahre 2023 und 2024 im bun­des­wei­ten Vergleich im Vorder­feld. Das geht aus einer Studie der Bank LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) hervor.

Thüringen stark im Vergleich bei fallender Konjunktur

Foto: Fotolia

Nach Angaben von LBBW-Chefvolks­wirt Moritz Kraemer wird für Thüringen in diesem Jahr ein Rück­gang der Wirtschafts­leistung von 0,2 Prozent erwar­tet. Das bedeu­tet Platz fünf hinter Berlin, Branden­burg, Hamburg und Sachsen. Der Bundes­schnitt liegt dem­nach bei einem Minus von 0,5 Prozent.

Im kommen­den Jahr soll sich das Blatt aller­dings wenden, so Kraemer. Für 2024 erwartet das Kredit­institut ein Wachstum von 1,2 Prozent für den Frei­staat. Hier liegt Thü­ringen der Studie zufolge auf Platz vier hinter Berlin, Bayern und Bran­denburg und gleichauf mit Sachsen.

Kraemer sagte, dass der von vielen auf dem Höhe­punkt der Energie­krise prophe­zeite Absturz ausge­blieben sei. Dennoch sei die anhal­tend hohe Inflation weiter­hin ein Risiko für die Unter­nehmen. (tl).

Share This