20.06.2023 | Advertorial, Schmalkalden

Lesedauer: 4 Minuten

Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmal­kalden

Wir denken in anderen zeitlichen Di­men­sionen

Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter. Der Erfolg der Stadtentwicklung in Schmal­kalden macht da keine Aus­nah­me. Aber ein städ­tisches Unter­neh­men hat einen besonderen Anteil daran: die Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden (Wobau).

Lutherloft

Das Luther Loft: Paradebeispiel für modernes Bauen im historischen Umfeld | Foto: Wohnungsbau GmbH

Stefan Barwinek, der Geschäftsführer der Wo­bau, formuliert es in bester südthüringer Manier so: „Als fest mit der Region und seinen Men­schen verbundenes Unter­neh­men mit 1.800 Woh­nungen in Schmalkalden sind wir einer der führenden Vermieter von Woh­nungen in unse­rem Gebiet.“

Ein Blick hinter die Kulissen verrät mehr. Das Un­ter­nehmen hat zwei Standbeine: die Altstadt und den Bestand an Wohnungen in den Plat­ten­bau­gebieten. Letzterer be­trägt nach Aussage des Ge­schäftsführers etwa 70 Prozent. Aber dazu spä­ter mehr.

„Wir haben auch städtebauliche Aufgaben“, sagt Stefan Barwinek mit Blick auf die Projekte, die sein Unternehmen in der Altstadt umgesetzt hat. Über das so­ge­nannte Luther Loft ist schon viel ge­sprochen worden. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Druckereigebäude, das sich un­mit­telbar hinter dem Haus befindet, in dem Lu­ther während des „glanzvollsten Fürs­tentages“ 1537 wohn­te. Bei Arbeiten am Gebäudekomplex fand man Reste einer Mikwe, eines rituellen jü­dischen Tauchbades, die gesichert wurden und die heute der Öf­fent­lich­keit zu­gänglich sind.

Ähnlich verhält es sich mit dem Fachwerk­erleb­nishaus in der Weidebrunner Gasse 13. Es zählt nicht nur zu den fünf ältesten in ganz Thüringen, sondern schmückt sich zudem mit dem Titel, das „älteste Fachwerkhaus in Schmal­kalden“ zu sein. Seit August 2013 präsentiert es sich nach umfangreichen Sanierungsarbeiten mit Gewöl­be­keller, Wohnräumen, Treppenaufgängen, Kriech­boden, Fassaden-, Mauer- und Wand­struk­turen im Wandel der Jahr­hunderte. Zu sehen ist auch die Verbindung zwischen histo­rischer und neuer Architektur. Dafür gab es 2015 den Thüringer Denkmalschutzpreis. Verant­wort­lich für das Projekt war die städtische Woh­nungs­bau GmbH.

Marienweg

Das Haus für ältere Bürger am Marienweg 1

Aktuell hat sich das Unternehmen die alte Post aus dem Jahr 1915 vorgenom­men.

Bis zum Juli soll das Gebäude saniert sein. Hier wird die Wohnungsbau GmbH künftig ihren Sitz haben. Barwinek will das Haus aber nicht nur für die eigenen Mitar­bei­ten­den nutzen, son­dern auch für die Bürgerschaft der Stadt öffnen. Nach seinen Vorstellungen soll das Haus ein Ort für Kunst und Kultur werden.

„Angesichts der vielen denkmalgeschützten Häuser in unserem Bestand, haben wir noch eini­ges auf dem Schirm“, so Barwinek. Allerdings müsse der wirtschaftliche Rahmen stimmen. Dies wisse auch der Eigentümer, die Stadt Schmal­kalden. Sie ermögliche es, dass die Erträge im Unternehmen verbleiben können. „Das ist ein ver­nünf­tiger Weg“, lobt der Firmen­chef die gute Zusammenarbeit mit dem Eigen­tümer. „Wir denken gemeinsam in anderen zeit­lichen Di­mensionen.“

Da sich der Großteil des Wohnungs­be­standes in den Plattenbaugebieten be­fin­det, muss Barwinek auch hier tätig sein.

Beispiele finden sich im Stadtteil Walperloh. Hier sind durch Rückbauprojekte Wohnungen auf dem neuesten Stand geschaffen worden. Ein Ge­bäude am Martin-Lu­ther-Ring erhielt Fahr­stüh­le und am Marienweg 1 ist ein Haus für ältere Bür­ger mit 64 barrierearmen Wohnungen entstan­den.

Wir müssen auch dort die Urbanität der Stadt erhalten“, sagt Barwinek und meint die soziale Infrastruktur im Stadtteil. Seit Jahren fehle dort eine Gaststätte. Das soll sich jetzt ändern. Auch für die seit einem Jahr geschlossene Verkaufs­ein­richtung soll eine Lösung gefunden werden.

All dies spielt sich vor einem wirtschaft­lichen Hintergrund ab, der sich in jüngs­ter Zeit drastisch verändert hat.

Die Aufwendungen für Sanierung und In­stand­haltung haben sich verdoppelt bis verdreifacht, weiß Barwinek. Zudem habe sich die Mieter­struk­tur geändert. Während Familien früher jahr­zehntelang in derselben Wohnung wohnten, wür­den Verträge heute nicht mehr über Jahr­zehn­te halten. Das verkürzt wiederum die Inter­valle für Instandhaltung. Auch deswegen ist Barwinek froh über die außerordentlich gute Zu­sammenarbeit und bezieht das nicht nur auf den Eigentümer sondern auf die gan­ze Region. Denn kurze Drähte gebe es auch zu anderen Un­ter­neh­men in Schmalkalden und Umgebung.

Weidebrunner Gasse

Das Fachwerkerlebnishaus ist einen Besuch wer | Foto: Wohnungsbau GmbH

Wohnungsbau GmbH der Stadt Schmalkalden

Steinerne Wiese 6
98574 Schmalkalden

Webseite: www.wobausm.de

Share This