Lesedauer: 3 Minuten
Schmitz Cargobull Gotha GmbH
140 Jahre Erfahrung im Fahrzeugbau am Standort Gotha
Wenn man über die weitreichende Gothaer Industriegeschichte spricht, dann gehört dazu unbedingt auch der Fahrzeugbau. Dass die Tradition ungebrochen ist, beweist das Familienunternehmen Schmitz Cargobull mit seinem Stammsitz im Münsterland. Seit 1997 ist auch der Standort Gotha Teil des international tätigen Schmitz Cargobull Konzerns und seitdem ist der blaue Elefant – das Markenzeichen von Schmitz Cargobull – auch in Gotha zuhause.
Die Schmitz Cargobull AG ist der umsatzstärkste europäische Anhänger- und Aufliegerproduzent in der Nutzfahrzeugbranche.
Seit 1997 trägt die Schmitz Cargobull Gotha GmbH zu einer langfristigen, strategischen Konzernentwicklung bei und produzierte im Geschäftsjahr 2021/ 2022 über 5.300 Fahrzeuge. Rund alle 30 Minuten wird im Kipperwerk, in dem rund 600 Menschen beschäftigt sind, ein Neufahrzeug gefertigt. Die Fertigungstiefe ist dabei außergewöhnlich, denn sie reicht von der Forschung und Entwicklung, auf die etliche Patente zurückgehen, über den Blechzuschnitt bis zur Endmontage. Das Werk ist mit seinen Sattelkippern seit Jahren Markt führer in Europa. Im Kompetenzzentrum in Gotha entwickeln und validieren Experten das Produktportfolio für den Schütt- und Stückguttransport auf Basis einer unternehmensweiten Plattformstrategie sowie eines standardisierten Modulbaukastens. Vielfältige Produktvarianten werden in industriellen Produktionslinien gefertigt und europaweit ausgeliefert.
Im modularen Baukastensystem lassen sich Mulde, Rückwand, Chassis, Fahrwerk und Zusatzausstattungen so kombinieren, dass die Fahrzeuge passgenau für den jeweiligen Einsatzbereich der Kunden konfiguriert werden können.
Das Produktprogramm umfasst Hinterkipp-Sattelauflieger mit Stahl-Rundmulden, Aluminium-Kastenmulden für die Baustelle und den Volumenbereich, Hinterkippaufbauten für Motorwagen, Zentralachsanhänger mit Dreiseiten Kippaufbauten sowie Spezialfahrzeuge im Rahmen von Projektgeschäften. Speziell für den Asphalttransport liefert Schmitz Cargobull Gotha thermoisolierte Mulden für Sattelanhänger und Motorwagen. Ein komplettes Paket an Service-Dienstleistungen „Rund um den Trailer“ rundet das Angebot ab.
Im Jahr 2022 wurde das 25-jährige Bestehen von Schmitz Cargobull Gotha begangen und das Unternehmen ist besonders stolz, im Jubiläumsjahr die Leserwahl des deutschen Fachzeitschriftenverlages ETM gewonnen zu haben.
Der Best Brand Award wurde erstmals an die Schmitz Cargobull Sattelkipper verliehen. Damit ist der Konzern nicht nur in den Kategorien Trailer Koffer-/ Kühlaufbau und Trailer Plane/ Curtainsider, sondern auch in der Kategorie Kipper Spitzenreiter und freut sich über diese renommierte Auszeichnung!
Schmitz Cargobull Gotha GmbH ist der größte gewerbliche Arbeitgeber in Gotha und legt besonderen Wert auf Ausbildung und Qualifizierung.
Zwölf Ausbildungs- und Studienrichtungen stehen zur Auswahl und aktuell erlernen 22 Auszubildende im Unternehmen die Grundlagen ihres Berufes. Neben den firmeneigenen Schulungs- und Qualifizierungsprogrammen fördert das Unternehmen auch Mitarbeiter, die einen Abschluss als staatlich geprüfter Techniker oder einen Meisterbrief erwerben wollen. Auch berufsbegleitende Studiengänge zum Bachelor of Engineering oder zum Masterabschluss werden unterstützt.
Schmitz Cargobull Gotha GmbH
Kindleber Straße 99
99867 Gotha