23.03.2023 | Advertorial, Mobilität

Lesedauer: 3 Minuten

Schmitz Cargobull Gotha GmbH

140 Jahre Erfahrung im Fahrzeugbau am Stand­ort Go­tha

Wenn man über die weitreichende Go­thaer Industriegeschichte spricht, dann gehört dazu unbedingt auch der Fahrzeugbau. Dass die Tradition un­ge­brochen ist, beweist das Fami­lien­unternehmen Schmitz Cargobull mit seinem Stammsitz im Münsterland. Seit 1997 ist auch der Standort Gotha Teil des international tätigen Schmitz Cargobull Konzerns und seitdem ist der blaue Elefant – das Marken­zei­chen von Schmitz Cargo­bull – auch in Gotha zuhause.

Die Schmitz Cargobull AG ist der um­satz­stärkste europäische Anhänger- und Auf­liegerproduzent in der Nutz­fahrzeug­bran­che.

Seit 1997 trägt die Schmitz Cargobull Gotha GmbH zu einer langfristigen, stra­tegischen Kon­zern­entwicklung bei und produzierte im Ge­schäftsjahr 2021/ 2022 über 5.300 Fahrzeuge. Rund alle 30 Minuten wird im Kipperwerk, in dem rund 600 Menschen beschäftigt sind, ein Neu­fahr­zeug gefertigt. Die Ferti­gungs­tiefe ist dabei außergewöhnlich, denn sie reicht von der For­schung und Entwicklung, auf die etliche Pa­tente zurückgehen, über den Blechzuschnitt bis zur Endmontage. Das Werk ist mit seinen Sattel­kippern seit Jahren Markt führer in Europa. Im Kompetenzzentrum in Gotha entwickeln und va­lidieren Experten das Produktportfolio für den Schütt- und Stückguttransport auf Basis einer unternehmensweiten Plattformstrategie sowie eines stand­ardi­sierten Modulbaukastens. Viel­fältige Produktvarianten werden in industriellen Pro­duktionslinien gefertigt und europaweit aus­ge­liefert.

Im modularen Baukastensystem lassen sich Mulde, Rückwand, Chassis, Fahr­werk und Zusatzausstattungen so kom­bi­nieren, dass die Fahrzeuge pass­genau für den jeweiligen Einsatzbereich der Kun­den konfiguriert werden können.

Das Produktprogramm umfasst Hinterkipp-Sat­tel­auflieger mit Stahl-Rundmulden, Aluminium-Kastenmulden für die Baustelle und den Volu­menbereich, Hinter­kipp­auf­bauten für Motor­wa­gen, Zentralachsanhänger mit Dreiseiten Kipp­aufbauten sowie Spezialfahrzeuge im Rah­men von Projektgeschäften. Speziell für den As­phalt­transport liefert Schmitz Cargobull Gotha ther­moisolierte Mulden für Sattelanhänger und Mo­tor­wagen. Ein komplettes Paket an Ser­vice-Dienst­leistungen „Rund um den Trailer“ rundet das Angebot ab.

Im Jahr 2022 wurde das 25-jährige Be­stehen von Schmitz Car­go­bull Gotha be­gangen und das Unternehmen ist be­son­ders stolz, im Jubiläumsjahr die Le­ser­wahl des deutschen Fachzeit­schrif­tenverlages ETM gewonnen zu haben.

Der Best Brand Award wurde erstmals an die Schmitz Cargobull Sattelkipper verliehen. Damit ist der Konzern nicht nur in den Kategorien Trailer Kof­fer-­/ Kühl­aufbau und Trailer Plane­/ Cur­tainsider, sondern auch in der Ka­te­gorie Kipper Spitzenreiter und freut sich über diese re­nom­mierte Aus­zeich­nung!

Schmitz Cargobull Gotha GmbH ist der größte gewerbliche Ar­beitgeber in Gotha und legt besonderen Wert auf Aus­bil­dung und Qualifizierung.

Zwölf Ausbildungs- und Studienrichtungen ste­hen zur Auswahl und aktuell erlernen 22 Aus­zu­bildende im Unternehmen die Grundlagen ihres Berufes. Neben den firmeneigenen Schu­lungs- und Qualifizierungsprogrammen för­dert das Un­ter­nehmen auch Mitarbeiter, die einen Abschluss als staatlich ge­prüfter Techniker oder einen Meis­terbrief erwerben wollen. Auch be­rufsbe­gleitende Studiengänge zum Bachelor of Engi­neering oder zum Master­ab­schluss wer­den un­terstützt.

Schmitz Cargobull Gotha GmbH

Kindleber Straße 99
99867 Gotha

www.cargobull.com

Share This