Lesedauer: 2 Minuten

Erfurter F1-Komplex wird umgebaut

Symbolischer Hammerschlag im Büro- und Einzelhandelskomplex „F1 – Forum am Anger“ in der Landeshauptstadt

Die Unternehmen Goldbeck als Auftrag­nehmer und DVI als Eigen­tümer haben damit die Umbau­maßnahmen an dem Objekt gestartet

Bauprojektpartner schwingen symbolischen Hammer zum Umbau F1 - Forum Erfurt

Schwingen gemeinsam symbolischen Hammer: Karsten Kluge, Geschäftsführer DVI Gruppe, Sandy Thorwirth, antaris Immmobilien GmbH, Philipp Six, Bauherren­vertreter, Six Engineers GmbH, Robert Jost, Projektleiter, Goldbeck Ost GmbH, Nieder­lassung Bestands- und Wohngebäude Erfurt, Johanna Lindenlaub, Nieder­lassungs­leiterin, Goldbeck Ost GmbH, Niederlassung Bestands- und Wohngebäude Erfurt (v.l.) Foto: Goldbeck Ost GmbH

Neuausrichtung der Mixed-Use-Immobilie bis Sommer 2023 geplant

Im Erd- und ersten Obergeschoss werden 5.000 Quadratmeter Fläche umgestaltet. Die Einzel­handels­flächen sollen einen neuen Zuschnitt erhalten.

„Wir freuen uns als in Erfurt ansässige Spezialisten für zukunfts­weisende und wertschöpfende Um- und Ausbauten das F1 im Zentrum auf ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Niveau zu bringen“, sagt Johanna Lindenlaub, Leiterin der Goldbeck-Nieder­lassung Bestands- und Wohn­gebäude Erfurt.

Schon ab dem Sommer sollen die neuen Mieter einziehen. Dabei handelt es sich um ein Fitness­studio einer überregional agierenden Kette und einen Fahrrad-Vollsortiments­händler. Das heute schon im F1 befindliche Kino bleibt von den Umbauten unbetroffen. Auch der Lebensmittel­discounter soll erhalten bleiben. Ein Teil der Flächen wird in Büroflächen umgewandelt, heißt es vom Eigen­tümer DVI. Teilweise laufen dazu noch Verhand­lungen mit potenziellen Mietern. (em/tl).

„Wir haben für das Forum am Anger ein klares Ziel vor Augen: Auf einer Fläche von insgesamt 17.000 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe zur Einkaufs- und Flaniermeile Anger wollen wir ab Sommer 2023 einen breiten, zukunfts­fähigen Nutzungsmix aus Büro, Einzel­handel, Gastronomie, Freizeit und Entertainment anbieten. Mit Goldbeck als Partner für das Bauen im Bestand und die jüngsten Vermie­tungen von über insgesamt 3.200 Quadrat­meter haben wir die ersten Schritte auf dem Weg zur Ziel­erreichung getan.“

Karsten Kluge, Geschäftsführer der DVI Gruppe

Share This