Lesedauer: 3 Minuten

Industriemessen Intec und Z gelingt starkes Comeback – GrindTec als Bereicherung

Die Industriemessen Intec und Z feierten vom 7. bis 10. März 2023 ein starkes Comeback auf der Leipziger Messe. Die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeug­bearbeitung und Werk­zeugs­chleifen bereicherte erstmals den Messeverbund. Ihr gelang ein erfolg­reicher Start am neuen Stand­ort in Leipzig.

Leipziger Messe | Foto: Tom Schulze

Auf den drei Messen zeigten 821 Aussteller aus 29 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 50.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. 19.300 Besucher aus 49 Ländern informierten sich über aktuelle Trends und neue Produkte.

Positives Resümee der Aussteller und Besucher des Messetrios

Aussteller und Besucher haben den Austausch auf den drei Industriemessen dringend benötigt. „Vom ersten Tag an war richtig viel zu tun. Ich bin kaum vom Stand weggekommen, so hoch war die Frequenz. Teilweise haben wir gleich konkrete Angebote erstellt. Mit unserer Messeteilnahme sind wir daher sehr zufrieden. Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt. Auch war die Freude, dass endlich wieder Messe ist, allerorten spürbar. Die Intec in zwei Jahren ist für uns gesetzt“, sagt Alain Strebel, Prokurist und Verkaufsleiter Nord-Europa bei Fehlmann Maschinen­fabrik aus der Schweiz.

Mit von der Partie waren auch 42 Thüringer Aussteller, unter ihnen auch Carsten Stein von Schulz Fördersysteme GmbH Gräfenroda. Er sagt: „Für uns ist es Tradition, Leistungsschau und Austauschplattform gleichermaßen. Wir sind seit über 20 Jahren Aussteller und für uns gehört die Sichtbarkeit, die die Intec uns mittel­ständischen Thüringer Ausstellern bietet, zum Pflichtprogramm.“

Steffen Pfeiffer von der PWS Präzisions­werk­zeuge GmbH Schmölln ergänzt: „Wir stellen unsere Neuheiten in der Zerspanung vor. Man kommt direkt mit den Besuchern in einen fachlichen Austausch. Hier werden aus Besuchern echte Leads.“  

Auch die Besucher zogen ein positives Resümee: In der Befragung teilten 96 Prozent der Besucher mit, dass sie den Messeverbund weiterempfehlen werden. 93 Prozent der Befragten sind sich sicher, die nächste Ausgabe der Messen erneut zu besuchen. Außerdem gaben 85 Prozent der befragten Besucher an, dass sich der Messebesuch gelohnt hat. Der Anteil an Entscheidern unter den Besuchern lag bei über 50 Prozent.

Foto: WIRTSCHAFTSSPIEGEL.

Gelungenes Messedebüt

Auch der Fachverband der Präzisions­werkzeug­mechaniker e. V. (FDPW) – ideeller sowie fachlicher Träger der GrindTec – zeigte sich nach dem Messedebüt in der Sachsenmetropole sehr zufrieden. Verbandspräsident Uwe Schmidt erklärt: „Der GrindTec-Neustart am Standort Leipzig ist gelungen, es gibt viele Besucher aus der Praxis, viele Entscheider und kompetente Ansprechpartner vor Ort. Es zeigt sich, dass Leipzig auch sehr gut angebunden und erreichbar ist.“

Messetrio national und inter­national von Bedeutung

Der Messeverbund lockte nicht nur viele Besuchern aus Mitteldeutschland an, sondern zeite auch nationale und internationale Ausstrahlung. Jeder sechste Besucher legte einen Anreiseweg von über 300 Kilometer zurück. Besucher aus 49 Ländern – vor allem aus Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn – kamen in die Messestadt. Dass die Bedeutung des Messeverbundes weit über die Region sowie Deutschland hinausgeht, spiegelte sich auch in den sehr gut besuchten internationalen Kooperationsforen wider. Außerdem zogen die CONTACT Business Meetings rund 190 Teil­nehmende aus 22 Ländern an.

Foto: WIRTSCHAFTSSPIEGEL.

Vielfältiges Fachprogramm bereichert das Messeangebot

Die Top-Themen der Branche wurden nicht nur an den Messeständen diskutiert: Der klare Fokus auf die aktuellen Branchenentwicklungen sorgte dafür, dass auch das Fachprogramm des Messeverbundes großen Anklang fand. So nahmen die Besucher die Veranstaltungen und Sonderschauen zu zukunftsweisenden Themen wie additive Fertigung, Sensorik oder Wertschöpfung durch Wasserstoff an den vier Messetagen sehr gut an. Das Fachprogramm bot damit eine weitere Kontaktplattform, auf der sich die Fachleute austauschen konnten. Die Industry’s Hidden Champions Conference und der Fachkräftetag waren ebenfalls wichtige Bestandteile des Fachprogramms.

 

Vom 11. bis 14. März 2025 wird die nächste Ausgabe des internationalen Messetrios Intec, Z und GrindTec auf der Leipziger Messe ausgerichtet.

Impressionen des Messetrios Intec, Z und GrindTec:

Fotos: WIRTSCHAFTSSPIEGEL.

Share This