Lesedauer: 4 Minuten
JASAA GmbH und Batix Software GmbH
Wissen ist nachhaltiger Erfolg
Die JASAA GmbH ist ein Paradebeispiel für unternehmerischen Mut – auch in Krisenzeiten.
Mit Fingerspitzengefühl, Investitionsbereitschaft in neue Technologien und verlässlicher Netzwerkarbeit gelangen die notwendigen Impulse für das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Eine neue Erfolgsgeschichte aus Saalfeld (Saale).
Die JASAA GmbH ist ein Paradebeispiel für unternehmerischen Mut – auch in Krisenzeiten. Mit Fingerspitzengefühl, Investitionsbereitschaft in neue Technologien und verlässlicher Netzwerkarbeit gelangen die notwendigen Impulse für das Unternehmen und seine Mitarbeiter. Eine neue Erfolgsgeschichte aus Saalfeld (Saale).
Wer fällt, lernt aufstehen
Mit der Betriebsübernahme 2020 durch den Saalfelder Unternehmer Enrico Jakusch (unter anderem Drehtechnik Jakusch GmbH Saalfeld) erfolgte am gleichen Standort der Neustart als JASAA GmbH. Im strategischen Fokus stand die qualitative Weiterentwicklung des fragmentierten Geschäftsmodells hin zu einem erkennbaren Portfolio industrienaher Dienstleistungen. Dazu musste verlorengegangenes Vertrauen zurückgewonnen und umfassend in Maschinentechnik, Infrastruktur und Personal investiert werden.
Digitales Geschäftsmodell
Mit der Übernahme konnte schnell ein weiterer Trumpf stechen: Enrico Jakusch. Als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe verfügt er über exzellente Industrie-4.0-Erfahrungen. Ihm zur Seite stehen heute zwei ausgebildete Fachkräfte für Industrie 4.0 (IHK). Seit 2022 werden auf der Datenplattform ODIN alle relevanten Daten zusammenführt und für Geschäftsentscheidungen verdichtet.
Bis 2022 wurden folgende Module digitalisiert: QMS, Angebotsmanagement, ERP sowie PM (zuletzt Arbeitszeiterfassung 2022). Die rasante Umstellung digitaler Geschäftsprozesse schuf Raum, zentrale Geschäftsbereiche wie Arbeitsschutz/PSA (eigener Store), Arbeitssicherheit (eigene Akademie) und Lohnfertigung weiterzuentwickeln. Die „Sicherheitstechnische Grundbetreuung und Anlass bezogene Betreuung“ ist der am stärksten wachsende Bereich (Kundenzuwachs + 400 % in 12 Monaten).
Schneller mit Smart Work
Mit dem 2022 eingeführten Tool „Smart Work“ der Batix Software GmbH (Saalfeld) werden sämtliche Arbeitszeiten einfach und revisionssicher erfasst. Das Modul bindet sich zudem nahtlos in ODIN ein. Die Basisfunktionen sind: Schichtplan, Mitarbeiterzeiterfassung, Schichtkalender plus Abwesenheit und Mitarbeiterqualifikation. Planungsfehler werden minimiert durch fehlende Medienbrüche. Mit der Lösung sind laufende Änderungen der Anforderungen an DSGVO-Konformität und arbeitsrechtliche Anforderungen problemlos zu gewährleisten. Die Einfachheit in der Handhabung ermöglicht eine positive Nutzerfahrung über alle Ebenen hinweg. Die JASAA GmbH nutzt nun als KMU nach kurzer Entwicklungs- beziehungsweise Anpassungszeit (3 Monate) ein mächtiges Werkzeug für sein Personalmanagement.
Keine Angst vor Hightech
Die Stärke von „Smart Work“ ist die Integration der betriebsinternen Qualifikationsmatrix. Damit ist die Zuordnung der Mitarbeiter in Produktion und Verwaltung gewährleistet. Interne Algorithmen erlauben eine adaptive Einsatzplanung (Urlaub, Dienstreisen, Zeitkorrekturen) und effiziente Arbeitszeitkontrolle inklusive Freigabeentscheidungen, unternehmensspezifische Arbeitszeit- wie Pausenmodelle oder individuelle Arbeitszeitkonten. Hier scheitern Standardlösungen. Als zusätzliche Funktion bietet das Tool eine Gesichtserkennung zur automatischen Zeiterfassung und zur Prüfung von Zutrittsberechtigungen. Die biometrische, kontaktlose und sichere Zeiterfassung direkt vor Ort und der automatisierte Ablauf sorgen schnell für Akzeptanz beim Mitarbeiter.
IT-Dienstleister vor Ort
Die Kooperation „auf Augenhöhe“ mit der Batix Software GmbH wird die nachhaltige, technische Weiterentwicklung von ODIN vorantreiben. Bis 2025 sollen Unternehmensprozesse weitgehend selbstorganisiert erfolgen und die Prognosefähigkeit und Resilienz stärken. Mit ODIN ist die JASAA deutlich besser gewappnet gegen Marktschwankungen.
IT-Dienstleister vor Ort
Die Kooperation „auf Augenhöhe“ mit der Batix Software GmbH wird die nachhaltige, technische Weiterentwicklung von ODIN vorantreiben. Bis 2025 sollen Unternehmensprozesse weitgehend selbstorganisiert erfolgen und die Prognosefähigkeit und Resilienz stärken. Mit ODIN ist die JASAA deutlich besser gewappnet gegen Marktschwankungen.
Ideen haben Zukunft
Die Fakten sind eindrucksvoll: Mitarbeiterzahl von 7 auf 13, Investitionen in die Infrastruktur (1,3 Millionen Euro), in den Maschinen- und Anlagenpark (600.000 Euro), in die Digitalisierung (100.000 Euro) und in die Personalentwicklung (70.000 Euro). Hinzu kommt die Gründung eines Außenbüros für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in Langenzenn (Fürth/ Oberfranken). Wie selbstverständlich wird der Erfolg mit anderen Unternehmern geteilt z. B. im Unternehmernetzwerk SaaleWirtschaft e.V. Betriebsleiter Ralph Kästner steuert seit 2022 das Netzwerk „Sichere und gesunde Arbeit/SIGA“.
Ralph Kästner
Betriebsleiter
JASAA GmbH
Jörg Flügge
Geschäftsführer
Batix Software GmbH
Fotos: JASAA GmbH, Batix Software GmbH