Lesedauer: 2 Minuten

Neuer Geschäftsführer bei InSignA

Neuer Geschäftsführer
bei InSignA

​Das Ilmenauer Leistungszentrum In­telligente Signal­analyse- und As­sistenz­­systeme – InSignA hat einen neuen Chef. Seit 1. Januar 2023 ist Peter Hauschild der Leiter der Geschäfts­stelle.

Portrait, Peter Hausschild ist neuer Geschäftsstellenleiter des Ilmenauer Leistungszentrum Intelligente Signalanalyse- und Assistenzsysteme – InSignA

Peter Hauschild ist neuer Leiter der Geschäftsstelle Ilmenau bei InSignA | Foto: InSignA

Das Leistungszentrum ist ein Verbund ver­schiedener lokaler Forschungseinrichtungen. Es arbeitet seit dem Frühjahr 2021 an Lösungen im Bereich Datenerfassung, Datenhandling, Daten­auswertung und Assistenzsysteme für verschiedene Anwendungen in der Automation sowie der Fertigungs- und Prüftechnik.

Bei InSignA sind Wissenschaftlerinnen und Wissen­schaftler aus fünf lokalen Fraunhofer-Ein­richtungen, sieben verschiedenen Fach­gebieten der Technischen Universität (TU) Ilmenau sowie das IMMS Institut für Mikro­elektronik- und Mechatronik-Systeme gemein­nützige GmbH tätig. Als Geschäftsführer will Peter Hauschild weitere Akteure für das Leistungszentrum gewinnen. Deswegen sei es für ihn besonders wichtig, noch mehr Forschungs­institutionen sowie Fach- und Industrie­verbände anzusprechen „Dadurch finden wir zum einen die richtigen Partner für gemeinsame strategische Forschungs- und Entwicklungsprojekte in unserer Region und erweitern zum anderen kontinuierlich den Kompetenz­katalog unseres Leistungszentrums für Anfragen aus der Industrie“, so der neue Chef.

Hauschild ist gelernter Werkzeugmechaniker. Danach studierte er Maschinenbau an der TU Ilmenau mit den Vertiefungsrichtungen Produktion und Logistik sowie Kunststofftechnik. Später arbeitete er als wissen­schaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeug­technik der Ilmenauer Uni.

Seine fachliche Expertise und seine Erfahrung im Bereich der Anbahnung und Betreuung von öffentlichen und Industrieprojekten will Hauschild bei InSignA nutzen, um sich für die Belange lokaler und regionaler Unternehmen im Bereich Produktion, Robotik und Energie­versorgung einzusetzen. (em/tl).

Share This