Lesedauer: 2 Minuten

Innovative Forschung und Entwicklung überzeugten die Jury

IAB Weimar Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes“

Mitte September fand in Würzburg die Auszeichnung erfolgreicher Unter­nehmen aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Sachsen und Berlin/Brandenburg mit dem „Großen Preis des Mittel­standes“ statt.

Verwaltungsleiterin Carmen Cygan nahm die Auszeich­nung stellvertretend für das IAB entgegen. | Foto: IAB

Während der Galaveranstaltung wurde die IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH als Finalist ausgezeichnet. Damit ragt das Weimarer Forschungs­institut aus den bundesweit 4.546 nominierten Firmen heraus und konnte sich gegen weitere 130 Nominierte aus Thüringen durchsetzen. „Allein, dass wir zu den Geladenen der Preisverleihung gehörten, war eine Ehre für uns“, betonte Verwaltungs­leiterin Carmen Cygan, die die Auszeichnung stellvertretend für das IAB entgegen­nehmen durfte. „Dass wir uns dann sogar als Finalist gegen die anderen hervorragenden Unter­nehmen durchsetzen konnten, erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass wir wohl einiges richtig machen.“

Baustoffrecycling im Fokus

In der Laudatio der Jury zur Auszeichnung als Finalist hob diese vor allem den Bereich der Forschung und Entwicklung rund um das Baustoffrecycling hervor. Hier beschäftigen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutes bereits seit Jahren erfolgreich mit dem Recycling von anfallendem Bauschutt. So sollen zukünftig immer knapper werdende Ressourcen eingespart und wieder­verwendet werden. Aber auch die ständige Anpassung der Forschungs­bereiche an neue Erfordernisse und Be­dürfnisse wurde durch die Entscheidungs­träger gelobt. Institutsdirektor Dr.-Ing. Ulrich Palzer sieht im Preis auch eine Motivation für die Zukunft: „Die Auszeichnung durch die Oskar-Patzelt-Stiftung ist für uns Ansporn, weiterhin an unserem Weg festzuhalten. Gerade die Forschungen des Institutes im Bereich des ressourcenschonenden und energiesparenden Bauens sowie zur Einsparung von Kohlendioxid in der Baubranche, sind nicht erst jetzt gesellschaftlich relevant.“

Die IAB – Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen. Es steht seit drei Jahrzehnten für Kompetenz und Innovationen im Bauwesen. Mit 120 Mitarbeitenden unterstützt das Forschungs­institut Partner und Kunden mit praxisnaher Forschung und Entwicklung sowie anwendungs­orientierten Dienstleistungen. (em/tl)

Share This