Lesedauer: 3 Minuten
30 Jahre SIOS – drei Gründe zu feiern
Die SIOS Messtechnik GmbH feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Zur Festveranstaltung am 13. Oktober waren alle Mitarbeitenden, die Geschäfts- und Projektpartner und Vertreter aus Politik und Wirtschaft nach Ilmenau eingeladen.
v.l.v.r Prof. Dr. Gerd Jäger (SIOS-Gründer), Dr. Denis Dontsov (SIOS-Geschäftsführer), Wolfang Tiefensee Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau | Foto: Viktor Mandryka
Zu den Feierlichkeiten mit Firmenbesichtigung und Buffet lud die SIOS Messtechnik GmbH ihre Gäste auf das Firmengelände am Vogelherd in Ilmenau ein. Wie das Unternehmen berichtet, waren auch einige der SIOS-Gründer, Prof. Dr. Gerd Jäger, Dr. Hans-Joachim Büchner, Dr. Detlef Heydenbluth und weitere Gesellschafter der SIOS Meßtechnik GmbH zu Gast.
Die SIOS Messtechnik GmbH ging 1991 als Ausgründung aus dem Institut für Prozessmess- und Sensortechnik der Technischen Universität Ilmenau hervor. Wie das Unternehmen mitteilt, arbeiten sie seither daran, die Messtechnik genauer und präziser zu gestalten. Ihr Ziel sei es bereits seit der Gründung gewesen, das Potenzial der Laserinterferometrie für die praktische Anwendung zu erschließen. Dafür entwickelt und fertigt SIOS laserinterferometrische und andere Präzisionsmessgeräte zur Messung sehr kleiner Einheiten von Länge, Winkel, Schwingung, Geradheit, Masse, Kraft und anderen Messgrößen mit hoher Auflösung und kleiner Messunsicherheit.
Neubau – SIOS Multifunktionsgebäude | Foto: SIOS Messtechnik GmbH
SIOS Messtechnik GmbH erhält Auszeichnung
Bei einem Firmenrundgang am Festtag bekamen die Anwesenden Einblicke in die Fertigung und Anwendung der von SIOS entwickelten Präzisionsmessgeräte. Laut der SIOS GmbH werden diese heute bei komplexen und anspruchsvollen Aufgaben in der industriellen Fertigung von Bauteilen und Strukturen, wie beispielsweise der Optik- oder Halbleiterindustrie und in wissenschaftlichen Bereichen, wie der Nanomesstechnik und den Geowissenschaften angewendet.
Für die Weiterentwicklung zu immer genauerer Präzision der messtechnischen Möglichkeiten sei neben dem Know-how der Mitarbeitenden auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Forschungseinrichtungen, wie der TU Ilmenau eine wichtige Grundlage.
Für die Innovationstätigkeiten auf dem Bereich der Entwicklung individueller Messtechnik zur Lösung aktueller Messaufgaben ist das Unternehmen zum zweiten Mal mit dem Siegel „TOP 100-Innovator“ von compamedia ausgezeichnet worden. Damit hat die SIOS Messtechnik GmbH in diesem Jahr einen dritten Grund zum Feiern. (em/ib)