Okt 18, 2022 | Advertorial, Unternehmertum

Lesedauer: 3 Minuten

on-geo GmbH

Thüringen – Paradies für Tech-Start-ups

Thüringen ist bekannt als das grüne Herz Deutschlands, als potenzieller Wirtschafts­standort wurde die Region in der Vergangenheit jedoch häufig unterschätzt. Dabei zeigt ein Blick in die Zwischenbilanz der Thüringischen Regierung seit 2005 deutliche wirtschaftliche Erfolge: Senkung der Arbeits­losenquote um 12 Prozent, Anstieg der sozial­versicherungs­pflichtigen Beschäftigten um 15,5 Prozent, Wirtschafts­wachstum von 1,8 Prozent jährlich.

on-geo GmbH

Foto: on-geo GmbH

Hochburg für technologiebasierte Unternehmensgründungen

Laut „Innovationsatlas 2017“ des Instituts für Wirtschaftsforschung in Köln ist Thüringen im bundesweiten Vergleich Hochburg für technologiebasierte Unternehmens­gründungen. Zum einen bildet Thüringen an elf Hochschul­standorten qualifizierte Fachkräfte aus und bietet ein breitgefächertes Beratungs- und Förderangebot für die Unternehmens­gründung, wie das Beratungsnetzwerk Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum sowie die Gründerprämie oder das Thüringer Mikrokreditprogramm.

Zum anderen überzeugt Thüringen als Standort für Existenzgründung durch weiche Faktoren: Im Gegensatz zu Berlin, Hamburg oder München bestehen hier die Chancen auf erschwingliche Gewerbe­flächen, eine höhere Flächen­verfügbarkeit und bezahlbare Mieten für Wohnraum. Neben einer Vielzahl lebenswerter Städte wie Jena oder Erfurt besticht Thüringen zudem mit seiner abwechslungsreichen Landschaft.

Erfurt als Standort für Tech-Start-ups

Diese Vorteile hat sich das technologiebasierte Unternehmen on-geo bereits im Jahr 2002 zunutze gemacht. Die Bedingungen in der Landeshauptstadt Erfurt waren damals aus wirtschaftlicher Sicht optimal: ausreichend Gewerbeflächen, bezahlbare Mieten und dank Flughafen und Autobahnen eine perfekte Anbindung.

„Der einzige Haken war, dass vor 20 Jahren Erfurt in der Branche noch nicht den gleichen Stellenwert hatte wie Hamburg oder München, sodass wir die ersten Jahre mit einer Münchner Adresse arbeiteten, um ernst genommen zu werden“, erzählt Matthias Knabe, Geschäftsführer und Gründer von on-geo. „Heute hat Thüringen ein gutes Image“.

Als Experte für Softwarelösungen rund um die Immobilien­bewertung, Bau­finanzierung und Datenresearch profitiert on-geo besonders bei der Personalsuche von der Standortwahl. Die Kooperation mit Hochschulen sorgt für Nachwuchs und die hohe Lebensqualität, die zentrale Lage und die Attraktivität der Stadt sind ausschlaggebende Faktoren für Fach­kräfte aus ganz Deutschland.

Matthias Knabe, on-geo Geschäftsführer

Matthias Knabe, on-geo Geschäftsführer | Foto: on-geo GmbH

on-geo GmbH

on-geo GmbH

Parsevalstraße 2
99092 Erfurt

Webseite: https://on-geo.de/

Share This