Lesedauer: 2 Minuten
Christoph Gösel neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) ab 1. Januar 2023
Gösel wird neuer Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) – darauf haben sich der TTG-Aufsichtsrat und der Gesellschaftsvertreter am 29.09.2022 geeinigt, teilte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee als Aufsichtsratsvorsitzender mit.
Der gebürtige Nordthüringer Christoph Gösel wird Thüringer Tourismus GmbH-Chef. Foto: KulTourStadt
Seit 20 Jahren ist Christoph Gösel in Thüringens Kulturmarketing zu Hause, zuletzt als Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH. Ab Januar 2023 wird er das gut 60-köpfige Team der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) leiten und verantwortet damit neben der nationalen und internationalen Vermarktung des Reiselandes Thüringen auch die Bereitstellung von digitalen Basisdiensten für den Thüringer Tourismus sowie landesweite Initiativen zu Innovation, Qualität und Produktentwicklung. Gösel folgt auf Dr. Franz Hofmann, der aus beruflichen und familiären Gründen seine Tätigkeit zum Jahresende aufgibt.
„Christoph Gösel ist ein erfahrener Tourismusmanager, der Land und Leute kennt und mit den Vorzügen und Besonderheiten Thüringens bestens vertraut ist. Er wird aus seinen ganz praktischen Erfahrungen heraus die TTG noch stärker mit den Akteuren in den Regionen und Kommunen verbinden und das Urlaubsland authentisch repräsentieren und ‚verkaufen‘,“ so Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. „Das ist umso wichtiger, weil der Tourismus angesichts der Corona- und der Energie-Krise weiter in einem schwierigen Umfeld agiert. Vor diesem Hintergrund steht der neue TTG-Chef mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie, der Profilierung des Reiselands Thüringen und vor allem der weiteren Qualitätssteigerung bei den touristischen Angeboten vor anspruchsvollen Aufgaben. Auch die Schlagkraft und Wirksamkeit der TTG muss weiter gesteigert werden. Wir sind überzeugt, mit Christoph Gösel den besten Kandidaten für diese Herausforderungen gefunden zu haben.“
Der gebürtige Nordhäuser Gösel freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin voller Vorfreude. Wer, wenn nicht ein Thüringer, kann die Gäste des Bundeslandes, aber auch die eigenen Bewohner mit auf eine Entdeckungsreise in die Mitte Deutschlands nehmen. Und eine Entdeckungsreise wird es natürlich auch für mich, den Tourismus eines ganzen Bundeslandes zu vernetzen. Denn das ist unsere Aufgabe: Wir sind die stärkende Verbindung zwischen den touristischen Ansprechpartnern, um gemeinsam zu zeigen, was für einzigartige Schätze, welch intensives Zusammenspiel von Natur und Kultur und welche Dichte an herausragenden Kulturgütern in jeglicher Form Thüringen zu bieten hat.“
Unter 70 Kandidatinnen und Kandidaten hatte sich Gösel im Auswahlverfahren durchgesetzt; zuletzt waren sieben Aspiranten im engsten Bewerberkreis verblieben, die sich dem Aufsichtsrat persönlich vorstellten. Gösels Vertrag, den das Thüringer Finanzministerium als TTG-Gesellschafter mit dem neuen TTG-Chef verhandelt und abschließt, wird eine Laufzeit von zunächst drei Jahren haben. (jk)