Lesedauer: 3 Minuten

Röchling Medical weiht Neubau in Neuhaus am Rennweg mit Festakt ein

Die Röchling-Gruppe hat ihren Erweiterungsbau am Standort der Röchling Medical Solutions SE in Neuhaus am Rennweg eingeweiht. Das Unternehmen hat dazu mehr als 50 Millionen Euro in ein neues Produktionsgebäude und in Produktionsmittel investiert. Dabei handelt es sich um die bislang größte Investition in Gebäude und Maschinen des weltweit tätigen Kunststoffverarbeiters.

Freude zur Einweihung (v.l.n.r.): Jürgen Köpper, erster Beigeordneter des Landkreises Sonneberg; Uwe Scheler, Bürgermeister Neuhaus am Rennweg; Dr. Daniel Bühler, Vorstandsvorsitzender Röchling Medical; Alexander Stauch, Standortleiter Röchling Medical Neuhaus; Architekt Michael Müller; Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee; Evelyn Thome, Finanzchefin Röchling-Gruppe; Raphael Wolfram, Vorstandssprecher Röchling-Gruppe; Dr. Carl Peter Thürmel, stellvertretender Vorsitzende des Beirats der Röchling-Gruppe sowie Dr. Andreas Gabriel, Chief Operating Officer Röchling Medical. Foto: Wirtschaftsspiegel

Mit der Investition stellt die Röchling-Gruppe die Weichen für das weitere Wachstum des Unternehmensbereichs Medical. „Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Gebäude unsere Produktionskapazitäten am Standort in Neuhaus erweitern können. Damit schaffen wir die Basis für weiteres organisches Wachstum und werden künftig noch besser auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden eingehen können“, sagt Dr. Daniel Bühler, Vorstandvorsitzender von Röchling Medical. Auf einer Gesamtfläche von 1.850 m² entstand ein Gebäude über vier Ebenen, das Platz für die benötigten Reinraumflächen für die Extrusionsblasfertigung schafft.

Herzstück des neuen Produktionsgebäudes ist das Obergeschoss mit einer rund 1.700 m² großen Reinraumproduktion GMP der Klassen C&D, davon rund 500 m² im High Level Pharma GMP C-Standard. Im dem letzten Wochen wurde bereits die ersten Anlagen in das Gebäude gebracht und installiert. Im Frühjahr soll die Produktion anlaufen.

Mitarbeitende, Geschäftspartner und Akteure aus Politik und Verwaltung wohnten dem Festakt bei. Foto: Wirtschaftsspiegel

Nachhaltigkeit im Blick

Bei der Gebäudeauslegung wurde besonderes Augenmerk auf Themen wie Automatisierung, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit (Erneuerbare Energien) geachtet. Neben den schon am Standort nach ISO 14001 zertifiziert vorhandenen Umweltstandards kommt im Neubau ein energieeffizientes Kältespeichersystem zum Einsatz, um nachhaltig Energieressourcen zu sparen und den Ausstoß an CO2 zu reduzieren. Bei diesem Konzept wird der für die Sprinkleranlage vorhandene Löschwassertank mit einem Volumen von ca. 2.000 m³ als Kältespeicher in der Nacht auf ein niedriges Temperaturniveau abgesenkt, um mit der gewonnenen Energie am nächsten Tag die Produktionslinien mit Kühlwasser zu versorgen.

Die Investition von Röchling Medical in den Standort in Neuhaus ist auch ein klares Bekenntnis zur Region. Zu Gast bei der Einweihung sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee: „Röchling setzt seinen Wachstumskurs in Thüringen kontinuierlich fort. Das ist angesichts der derzeitigen globalen Heraus­forderungen ein wirklich positives Signal.“ Er sehe in der Investition eine weitere Stärkung Thüringens als Medizinstandort, so der Minister weiter.

 

Am Standort Neuhaus arbeiten 350 Mitarbeiter auf mehr als 43.000 m² Produktions- und Logistikfläche. Zu den Kernkompetenzen von Röchling Medical Neuhaus gehören Extrusionsblasen, Spritzblasen, Spritzguss, Spritzstreckblasen sowie verschiedenste vollautomatische Montageprozesse im Reinraum der Klasse C-GMP. Durch den Neubau werden rund 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.

 

Bereits 2015 startete auf dem Kamm des Thüringer Waldes ein 35 Millionen Euro umfassendes Investitionsprojekt, bei dem unter anderem ein moderner Neubau errichtet wurde. Die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus erfolgte im April 2018. (tl).

Share This