Neue Wege gehen: Verleihung Emily-Roebling-Preis am 27. September 2022
Unternehmerinnentag Mitteldeutschland im Erfurter Palmenhaus
Die Jury des diesjährigen Emily-Roebling-Preises hat aus den exzellenten, zahlreichen Bewerbungen die Preisträgerin gewählt. Die Preisverleihung findet am 27. September 2022 ab 15 Uhr im Palmenhaus Erfurt statt.
Stärkung weiblichen Unternehmertums
Seit 1954 vertritt der Verbund deutscher Unternehmerinnen (VdU) die Interessen von Unternehmerinnen aus verschiedenen Branchen wie Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung. Dabei setzt sich der Verband für mehr Frauen in Führungspositionen sowie bessere Bedingungen für Frauen in der Wirtschaft ein. Das Netzwerk besteht dabei aus mehr als 1.800 Unternehmerinnen und verritt die verschiedenen Regionen mit 16 Landesverbänden und verschiedenen Regionalgruppen.
Eine der mehr als 300 Veranstaltungen im Jahr ist der Unternehmerinnentag Mitteldeutschland. Dieser findet dieses Jahr am 27. September ab 15 Uhr im Palmenhaus Erfurt statt.
Verleihung des Emily-Roebling-Preises 2022
Highlight des Unternehmerinnentages ist die Verleihung des Emily-Roebling-Preises. Prämiert wird eine Unternehmerin oder Geschäftsführerin, die innovative Wege gegangen ist und Lösungen für unternehmerische Herausforderungen gefunden hat. Ziel ist es, Unternehmerinnen und deren Leistungen in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar zu machen und und zu würdigen.
Der Preis wird von der Thüringer Aufbaubank unterstützt und ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.
Weltbekannte Bauleiterin der Brooklyn Bridge
Die Namensgeberin des Preises, Emily W. Roebling (1843-1903), war maßgeblich am Gelingen eines der größten Bauprojekte ihrer Zeit, der Errichtung der Brooklyn Bridge in New York beteiligt, die sie 1883 mit dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten Chester A. Arthur einweihte.
Emily Roebling war Schwiegertochter des Thüringer Ingenieurs und Architekten Johann August Roebling aus Mühlhausen, der mit dem Auftrag, Konstruktion und Bau der Brücke über den East River weltbekannt wurde. Nach dem Tod des Schwiegervaters und während schwerer Krankheit ihres Mann, übernahm sie die Bauleitung und führte couragiert die Fertigstellung des Bauwerkes, das zu diesem Zeitpunkt die längste Hängebrücke der Welt war. Emily W. Roebling hatte sich die mathematischen und Ingenieurkenntnisse im Selbststudium beigebracht und erreichte damit als erste Bauingenieurin und Bauleiterin großes Ansehen für Frauen in technischen Gewerken.
Nominiert sind in diesem Jahr die folgenden acht Unternehmerinnen:
- Carola Busse (Baugesellschaft an der Wachsenburg mbH),
- Lisa Gehlau (TINY CONCEPT GmbH & Co. KG),
- Maria Groß (MARIA OSTZONE),
- Anna Meincke (Dachgemüse),
- Anna Reppel (Pixel Sozialwerk gUG),
- Annette Ulrich (Plasttechnik Hohleborn Gesellschaft für technischen Spritzguß mbH),
- Milen Volkmar (Q-SOFT GmbH) sowie
- Sabine Weiß (SZM Spannwerkzeuge GmbH).
Zur feierlichen Preisverleihung mit Vorstellung aller Nominierten und anschließendem Netzwerken in angenehmer Atmosphäre bei kühlen Getränken, mediterranem Essen und musikalischer Unterhaltung haben Sie neben Ihrer Teilnahme auch die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen einem exklusiven Kreis zu präsentieren.
Sie haben Interesse Sponsor des 13. Unternehmerinnentages Mitteldeutschland zu werden?
Die Veranstalter freuen sich über Ihre Unterstützung.
Ansprechpartnerinnen:
Verband deutscher Unternehmerinnen
Landesverband Thüringen
Vorsitzende
Simone Neubauer
Telefon: 03 61 / 5 54 59 33 | Mail:
Dr. jur. Nadin Staupendahl
Telefon: 0361 / 240 133 40 | Mail: