URMIT – Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland

Neues Innovationsnetzwerk lädt erstmals zu Fachveranstaltung ein

Am 8. September 2022 lädt das Innovationsnetzwerk URMIT zu einer Fachveranstaltung zum Thema Umweltwärme ein, die erstmals öffentlich die Gelegenheit für Austausch und Vernetzung bietet. Die Veranstaltung findet im Institut für Angewandte Bauforschung in Weimar statt.

URMIT

URMIT Umweltwärme Symposium Mitteldeutschland

Spätestens seit Februar 2022 steigt der Druck für eine Substitution fossiler Energieträger im Wärmesektor. Umweltwärme – die Nutzung von Außenluft, Erdreich, Grund- und Oberflächengewässer als Wärmequelle – wird hierfür einen entscheidenden Beitrag leisten.

Für eine CO2-Minderung im Wärmesektor werden innovative, technisch praktikable und wirtschaftlich attraktive Produkte und Verfahren zur Nutzung von Umweltwärmequellen dringend benötigt. Sie zu erforschen und in die Anwendung zu bringen, ist das Ziel im Projekt „Umweltwärme-Innovationsnetzwerk zur effizienten und ganzheitlichen Nutzung von Umweltwärme für Mitteldeutschland“, kurz URMIT. Gestartet ist das Projekt im Januar 2022 und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Zentralen Innovationsprogrammes Mittelstand (ZIM) mit rund 65.000 Euro gefördert. URMIT soll  kleine und mittlere Unternehmen wie auch etablierte Forschungseinrichtungen adressieren, sowohl in Bezug auf die einzelnen Glieder der Wertschöpfungskette, von der Exploration bis zur Wärmenutzung beim Verbraucher, als auch einen ganzheitlichen systemischen Ansatz.

In der ersten einjährigen Projektphase bis Dezember 2022 wird das Netzwerk final aufgebaut und Anträge der Partner für Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE) gestellt. Ab 2023 soll eine zweite Projektphase für zwei bis drei Jahre der Entwicklung neuer innovativer Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Erschließung und Nutzung von Umweltwärme dienen.

Über die Chancen und Ziele der Zentralen Innovationsprogramme Mittelstand spricht beispielsweise Lasse Reising (VDI/VDE Innovation + Technik) am Tag der Veranstaltung. Es erwarten Sie außerdem spannende Vorträge zu FuE-Themen aus dem Netzwerk, und insbesondere die Keynotes von Professor Clemens Felsmann (Technische Universität Dresden) und Anja Hanßke (Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG). 

Eine Podiumsdiskussion und begleitende Fachausstellung runden das Programm ab:

 

Weitere Informationen und Anmeldung hier: https://www.theen-ev.de/de/urmit-symposium-2022.html

Anmeldeschluss ist der 5. September 2022.

 

 

WIRTSCHAFTSSPIEGEL ist Medienpartner der Veranstaltung  (jp)

 

Share This