Neues Hotel bringt Schub für Messestandort

Der Messestandort Erfurt hat eine weitere Aufwertung erfahren. Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist direkt neben den CongressCenter ein neues Hotel eröffnet worden.

Der Messestandort Erfurt hat eine weitere Aufwertung erfahren. Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist direkt neben den CongressCenter ein neues Hotel eröffnet worden.

Investor Sven Köllmann von der FIBONA GmbH (links im Bild) begrüßte zahlreiche Gäste zur Hoteleröffnung. (Foto: Laudien)

Auf dem Erfurter Messegelände ist ein neues Hotel eröffnet worden. Investor Sven Köllmann begrüßte dazu zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Einweihung des neuen Hauses. Dabei betonte er, dass das Projekt krisenbedingt nur wenig in Verzug geraten sei. Auch wäre das Budget eingehalten worden. Insgesamt betrugen die Baukosten 1,6 Millionen Euro. Das Land förderte den Bau mit 3,3 Millionen Euro.

 

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sieht in der Förderung ein klares Bekenntnis des Freistaats zum Messestandort Erfurt. Der Hotelneubau würde dessen Entwicklung weiteren Schub verleihen. Der Minister bekräftigte, dass trotz Sparmaßnahmen im Haushalt die geplanten Investitionen in die Messe-Infrastruktur getätigt würden – in diesem Jahr allein 5,8 Millionen Euro.

 

Messe-Geschäftsführer Michael Kynast betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Messe und Investor in der Planungs- und Bauphase. Für ihn und die Messe sei der Hotelneubau mit seinen Tagungskapazitäten eine wichtige Abrundung des Angebots am Standort. Dass das Hotel gerade zum 25-jährigen Jubiläum eröffnet werde, erfülle ihn mit besonderer Freude.

 

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein verwies in seinem Grußwort auf die wegweisenden Entscheidungen Anfang der 1990er Jahre. Mit dem damaligen so genannten Dreiteilungsbeschluss sie die Grundlage für den Erhalt des egaparks sowie für den Bau des Landesfunkhauses und der Messe gelegt worden. Dass dazu noch die Entwicklung Erfurts als ICE-Drehkreuz gekommen sei, habe die Stadt für ihre erfolgreiche Entwicklung genutzt.

 

Betrieben wird das Hotel von der Légère Hotelgroup. Neben 150 Gästezimmern hat das Hotel auch einen Tagungsbereich und ist direkt mit dem CongressCenter der Messe verbunden. (tl).

Share This