BMW feiert 30 Jahre Rückkehr nach Eisenach

Auch wenn der Name anderes vermuten lässt: Die Wiege der Autos von BMW steht am Fuße der Wartburg. Im Jahr 1928 stieg BMW durch den Kauf der Fahrzeugfabrik Eisenach in die Automobilproduktion ein und fertigte bis nach dem Zweiten Weltkrieg dort alle BMW-Fahrzeuge.

Feierlichkeiten am Standort in Eisenach (Bild: Wirtschaftsspiegel Thüringen)

1992: Zurück zum traditionsreichen Standort

1992 ist die BMW Group zu diesen Wurzeln in Eisenach zurückgekehrt. Vor 30 Jahren wurde das BMW Group Werk Eisenach an diesem für die BMW Group so traditionsreichen Standort in Thüringen eröffnet. Seitdem hat sich das Eisenacher Werk zum weltweit größten Werkzeugbaustandort des Unternehmens entwickelt. Aus einer Werkzeugbau-Manufaktur wurde eine hoch digitalisierte und industrialisierte Fertigung von Presswerkzeugen.

Jede Seitenwand, jedes Dach und jede Motorhaube aller Modelle der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce erhalten ihre spezifische Form durch Werkzeuge aus Eisenach. Dadurch nimmt das Werk eine herausragende Stellung im Produktionsnetzwerk der BMW Group ein.

Zudem wurde aus einer Fertigungsstätte für anspruchsvolle Einzelbauteile ein effizienter Komponenten-fertiger für Kleinserien. So stammen z.B. die Außenhautteile für Rolls-Royce Automobile oder die spezifischen Karosserieumfänge für BMW M Fahrzeuge aus Eisenach.

30-Jähriges Bestehen wird am Werk in Eisenach zelebriert

Im Beisein zahlreicher Prominenz aus Politik und Wirtschaft ist am 5. Mai das 30-jährige Bestehen des BMW Group Werk Eisenach gefeiert worden. Dr. Milan Nedeljkovic, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Produktion und der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, blickten gemeinsam auf die Geschichte des Standorts und die Entwicklung des Werks zurück. Dabei würdigte Tiefensee das Engagement des bayerischen Autobauers für den Standort in Eisenach. Mit den Ausbaustufen und Investitionen der vergangenen Jahre seien die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Die Geburtstagsfeier war damit auch Anlass, den Abschluss der umfangreichsten Erweiterungsmaßnahmen des Werks seit seiner Gründung 1992 festlich zu begehen. (em/tl).

Impressionen:

(Bilder: Wirtschaftsspiegel Thüringen)

Share This