Neue Staatssekretärin im Thüringer Wirtschaftsministerium

Die Juristin Dr. Katja Böhler wird neue Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Katja Böhler wird im TMWWDG für die Bereiche Wirtschaftsförderung sowie Forschung, Technologie und Innovation zuständig sein.

Dabei verantwortet sie einen Etat von jährlich rund 700 Millionen Euro. In ihre Zuständigkeit fallen u.a. die Investitionsförderprogramme des Landes und die Corona-Wirtschaftshilfen, der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie die außeruniversitäre und wirtschaftsnahe Forschung.

Katja Böhler, 1971 in Eisenach geboren, ging in Treffurt und Ruhla zur Schule und war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Kapstadt (Südafrika) sowie anschließenden Auslandsaufenthalten in Simbabwe und Frankreich u.a. als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Persönliche Referentin des Rektors der Universität Potsdam tätig.

Zuletzt leitete sie das Referat für „Grundsatzfragen des Hochschulwesens, Hochschulplanung, Statistik, Hochschulforschung, DFG“ im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. (em/tl).

Katja Böhler TMWWDG

Staatssekretärin Dr Katja Böhler. (Foto: TMWWDG)

Share This