Die H.C. Starck Hermsdorf GmbH
Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft
Die H.C. Starck Hermsdorf GmbH – eines der Gründungsmitglieder des Tridelta Campus – gehört zu den weltweit führenden Zulieferern von Halbzeugen und Komponenten aus Refraktärmetallen (Molybdän, Wolfram, Tantal und Niob). In diesem Jahr feiert der Standort in Hermsdorf mit rund 145 Mitarbeitern sein 60-jähriges Bestehen.
Dort hergestellte Teile aus Refraktärmetallen bieten besonders in den Bereichen der Medizintechnik, Leistungselektronik sowie der Luft- und Raumfahrt aufgrund ihres hohen Schmelzpunktes und der hohen Dichte zahlreiche Vorteile. Eingesetzt werden diese zum Beispiel in der Computertomographie (CT) oder in der Magnetresonanztomographie (MRT).
Glasschmelzelektroden aus Molybdän sind in Glasschmelzwannen für die Herstellung von Glasflaschen verbaut. Die bei der Bearbeitung anfallenden Späne werden in einem Elektronstrahlschmelzofen geschmolzen und wiederverwertet. Gebrauchte Komponenten werden in einen Recyclingprozess überführt.
Ein weiteres Standbein stellt der 3D-Siebdruck dar. Speziell entwickelte Pasten aus Refraktärmetallen werden dabei Schicht für Schicht aufgetragen, bis das fertige Teil entstanden ist.
Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft | Foto: H.C. Starck Hermsdorf GmbH
In diesem Verfahren fallen keine Späne an. Wertvolle Ressourcen werden geschont. Im Rahmen des gemeinsamen Saphir-Projekts des Tridelta Campus wird das Verfahren zusätzlich mit einer keramischen Paste geprüft.
Auch in anderen Bereichen wird es „grüner“: So wird die Fahrzeugflotte in Hermsdorf auf Elektromobilität umgestellt, Mitarbeiter können Räder oder E-Bikes leasen. Es gibt Projekte zur Nutzung der Abwärme aus dem Kühlwassersystem oder zur Aufstellung von Solaranlagen. Die H.C. Starck beteiligt sich außerdem an dem Verbundprojekt ZO.RRO dessen Ziel eine CO2-freie Energieversorgung ist. Das sind nur einige Potenziale, die das Unternehmen nutzen möchte, um einen Beitrag für eine nachhaltige und gesicherte Zukunft zu leisten.
Die Erfahrung und das Wissen der Mitarbeiter ist für den Standort der wichtigste Bestandteil. Über das Ideenmanagement kann daher jeder Mitarbeiter seine Ideen einbringen. Aber nicht nur Innovation, sondern auch Tradition spielt eine Rolle. So gibt es sich jährlich wiederholende Events, wie Wandertage oder Firmenläufe, und nicht selten verabschiedet sich jemand in seinen Ruhestand, der auf Jahrzehnte H.C. Starck zurückblicken kann. Wer Interesse bekommen hat mit einem „starcken“ Team in die Zukunft zu gehen, ist herzlich willkommen.
H.C. Starck Hermsdorf GmbH
Robert-Friese-Straße 4
07629 Hermsdorf
Webseite: www.hcstarcksolutions.com