Nordthüringen startet Image-Kampagne gegen Fachkräftemangel

Jobbloggerin schnuppert in 30 Berufe rein.

Antje Hochwind-Schneider (Landrätin Kyffhäuserkreis, links im Bild) sowie Mitarbeiterinnen des Regionalmanagements Nordthüringen geben gemeinsam mit Jobbloggerin Franziska Strupf (2. von rechts) den Startschuss für den Jobmarathon. | Foto: RMNT

Regionalmanagement Nordthüringen hat Mitte August den offiziellen Startschuss für seine Image-Kampagne „Jobmarathon Nordthüringen – 30 Berufe – ein Ziel“ gegeben. Dabei wird die 23-jährige Jobbloggerin Franziska Strupf aus Gotha bis Februar in über 30 verschiedene Berufe reinschnuppern. Ihre Eindrücke teilt sie in einem Blog und auf den Social-Media-Kanälen.

Initiator der Kampagne ist das Regionalmanagement Nordthüringen. „Aufgrund des demografischen Wandels stellt die Suche nach geeigneten Fachkräften eine immer größere Herausforderung für die Unternehmen in Nordthüringen dar. Mit unserer Kampagne möchten wir die Region als attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort bekannter machen und im besten Fall neue Fachkräfte gewinnen“, sagt Dörte Suberg, Projektleiterin des Regionalmanagement Nordthüringen.

Schirmherr des Projektes ist der ehemalige Boxweltmeister Dominic Bösel. Für ihn ist die Unterstützung der Kampagne eine Herzensangelegenheit: „Ich bin selbst sehr mit der Region verbunden und habe ein persönliches Interesse daran, Thüringen als alte und neue Heimat näher zu bringen und die wahren Helden des Alltags vorzustellen.“

Für die Kampagne wurden im Vorfeld über einen öffentlichen Aufruf Unternehmen aus der Region Nordthüringen zum Mitmachen aufgefordert. Das Interesse bei den Betrieben war so groß, dass die Kampagne nun mit mehr als den geplanten 30 Unternehmen umgesetzt werden kann. Zu den Teilnehmern gehören Museen, Schulen, Handwerksbetriebe, Technologieunternehmen, Landwirtschaftsbetriebe, Industrieunternehmen, Gastronomiebetriebe sowie Unternehmen aus der Tourismus- und der Gesundheitsbranche.

Durch eine Casting-Aktion wurde Franziska Strupf aus Gotha als Jobbloggerin ausgewählt. Die gebürtige Thüringerin ist gelernte Bautechnikerin, fühlt sich beruflich aber noch nicht wirklich angekommen. Deshalb hat sie sich als Jobbloggerin mit einem Video beworben: „Der Jobmarathon ist für mich eine spannende Herausforderung, bei der ich viele verschiedene mir bisher unbekannte Berufe kennenlernen kann“, erklärt Franziska. Auch die nötige Social-Media-Affinität bringt die 23-Jährige mit. Auf Instagram pflegt sie bereits unter dem Namen „fraaanzi_97“ ein Profil mit über 20.000 Followern. In einem Blog wird sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen schildern und kommentieren. (em/tl)

Share This