Twenty 5 Logistik GmbH & Co. KG

We keep your business in progress.

Ein neuer Stern erstrahlt am Thüringer Logistikhimmel. Sein Name: Twenty 5 Logistik GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen sitzt in Gotha, in der Langenscheidtstraße 10. Branchenkennern ist die Adresse nicht unbekannt. Aber fragen wir doch einfach die Unternehmenschefin. Annett Hofmann steht Rede und Antwort zum Unternehmen.

Frau Hofmann, was verbirgt sich hinter dem etwas kryptischen Namen Twenty 5 Logistik?

Logistik, Fulfillment, Lieferketten … In diesem Business gibt es keinen Feierabend. Alles dreht und bewegt sich permanent. 24 Stunden am Tag. Trotzdem – und gerade deshalb – wollen wir uns nicht selbst überholen. Wir nehmen uns die Zeit, die Prozesse unserer Kunden zu analysieren, zu hinterfragen und zu verbessern. Twenty 5 steht genau dafür – steht für die 25. Stunde des Tages. Unseres Tages.

Sebastian Mertens (Unternehmensentwicklung), Hannes Marin (Marketing&Vertrieb) und Annett Hofmann (Geschäftsführung) (v.l.) | Foto: Twenty 5 Logistik

Ist der Name also Programm?

Ja, auf alle Fälle. Bei der Namensfindung Ende vergangenen Jahres fragten wir uns: Was haben wir? Die Antwort fiel uns leicht: Einen Standort mit allen Möglichkeiten. Ein Team, das Logistik und Fulfillment einfach aus dem Effeff kann. Eine Mannschaft, die Logistik völlig neu, (fast) grenzenlos und agil aus Kundensicht denken kann.

Für uns steht nicht die Frage im Raum, wie viele Pakete versendet der Kunde am Tag, sondern wie funktioniert sein Business und wie können wir ihn dabei unterstützen.

Seit über 25 Jahren entwickeln wir am Standort Lösungen mit und für unsere Kunden. Ob Prozesse in der Lagerung, Kommissionierung, Versand, Retourenmanagement, Value Added Services und vieles mehr: Wir haben uns für unsere Kunden immer wieder dynamisch angepasst. Dabei haben wir trotzdem versucht, immer einen gemeinschaftlichen Standard zu entwickeln und einzuhalten. Davon profitierten auch andere oder neue Kunden. Das bestätigt sich auch in unserer sehr niedrigen Fehlerquote.


Erzählen Sie uns etwas über die Unternehmensgeschichte.

Eine damalige Verlagsgruppe entschied sich 1994 ihre Logistik in Gotha zu zentralisieren. Als Thüringer Verlagsauslieferung (TVA) haben wir den Standort neben der klassischen Verlagsauslieferung auch in Richtung E-Commerce-Dienstleistung weiterentwickelt. Durch unsere Branchen-Expertise und unser Produktportfolio entschied sich die Rhenus-Gruppe 2010, den Standort zu übernehmen.

Fortschritt heißt Veränderung, was uns zu neuen Wegen inspiriert. Nach einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit traten wir Anfang 2021 aus der Rhenus-Gruppe aus. Heute sind wir ein eigenständiges Unternehmen. Das gibt uns die Möglichkeit, Logistik anzubieten, wie wir sie verstehen, partnerschaftlich mit unseren Kunden Lösungen zu entwickeln. Kurz: Das Geschäft unserer Kunden am Laufen halten. Denn das ist unser Job!

Welche Dienstleistungen dürfen Ihre Kunden von Ihnen erwarten?

Kontrakt- und Fulfillmentlogistik vom Standardkonzept bis hin zu individuellen Konzepten. Bei uns gibt es kein Schwarz-Weis-Denken. Wir betrachten jedes Projekt neu und versuchen, kundenorientierte Lösungen zu finden. Dabei helfen uns auch unsere vorhandenen und erprobten Lösungen oder Bausteine davon. Für den Transport der Waren sorgen verschiedene Partner aus dem KEP-Dienstleister- und Speditionsbereich. Wir bedienen uns hier für unsere Kunden auf dem freien Markt.

Überhaupt verfügen wir über ein stetig wachsendes Netzwerk, aus dem wir schöpfen können. Durch unsere Partner decken wir unterschiedliche Themen wie Datenschutz-, Marken- und IT-Recht, Unternehmensberatung, Online-Marketing, Aufbau eines Onlineshops oder Verpackungsdienstleistungen ab. Für uns endet die Dienstleistung eben nicht bei der Logistik. Wir sehen unseren Kunden im Ganzen und bauen die Prozesse ganzheitlich zusammen.

Viele Unternehmen geben sich einen Unternehmenscodex, in dem sie das Leitbild und die Unternehmenswerte definieren. Wie sieht das bei Ihnen aus?

Wir sind gerade erst ein halbes Jahr selbstständig. Aber Unternehmenswerte sind uns sehr wichtig. Wir werden sie in naher Zukunft gemeinsam in einem Team erarbeiten. Da die Vielzahl unserer Mitarbeiter bereits jahrzehntelang als Team zusammenarbeitet, viele Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert hat, wird es uns sicher leichtfallen, das, was wir heute als Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien verstehen, zu beschreiben und zu formulieren. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Logistikern wird gern nachgesagt, dass ihnen die Region eigentlich egal ist, Hauptsache es ist eine Autobahn in der Nähe. Wie steht es um Ihre regionale Verwurzelung?

Fast alle unsere Mitarbeiter sind aus der Region, auch ich stamme von hier und lebe hier mit meiner Familie.

Der Standort Gotha sichert seit über 25 Jahren regionale Arbeitsplätze. Wir bilden hier auch aus. Wir versuchen schon immer möglichst regionale Firmen als Dienstleister für uns einzusetzen. Dies hat viele Vorteile. Mit einigen Firmen pflegen wir schon jahrzehntelang eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Zum Schluss noch einige persönliche Worte von Ihnen. Wie sind Sie ins Unternehmen und an dessen Spitze gekommen?

Mein Weg am Standort begann 1997 als Logistik-Auszubildende bei der damaligen Thüringer Verlagsauslieferung (TVA). Viele der heutigen Mitarbeiter haben mich in dieser Zeit intensiv betreut und mir Logistik nahegebracht.

Nach Ende der Ausbildung arbeitete ich mich viele Jahre durch verschiedene Rollen. Ob als Assistentin der technischen Leitung, Versandkoordinatorin oder www.t5-logistik.com als Gruppenleiterin. Mit dem Verkauf an die Rhenus Gruppe und der Weiterentwicklung von Fulfillmentdienstleistungen konnte ich weitere Bereiche intensiv mitgestalten: Kundenservice, Vertrieb und Marketing, Personal und Projektmanagement. Ich durfte an vielen Projekten mitarbeiten oder sie sogar leiten. Erfahrungen konnte ich auch beim Aufbau von weiteren Standorten sammeln.

2017 bin ich als weitere Geschäftsführerin in die Gesellschaft eingestiegen. Ich bin für diese Chance bis heute sehr dankbar. Denn heute weiß ich, dass das genau meine Berufung ist.

Den Schritt zur Unabhängigkeit und Selbständigkeit der heutigen Twenty 5 Logistik sehe ich als die Chance für den Standort, für das Team und für unsere Bestands- und potenziellen Neukunden, Logistik so zu gestalten, wie wir es verstehen. Mein Herz hängt an diesem Unternehmen und ich bin dankbar, ein Teil dieses Teams zu sein.

Firmenname

Langenscheidtstraße 10
99867 Gotha

Webseite: www.t5-logistik.com

Share This