Lesedauer: 4 Minuten
EthikBank
EthikBank gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026
Ökologische Baufinanzierung mit echtem Hebel für den Klimaschutz
Die EthikBank wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2026 in der Branche Kreditinstitute ausgezeichnet. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis gilt als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement und wird in diesem Jahr zum 18. Mal vergeben. Er prämiert die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen. Die EthikBank setzte sich mit ihrer herausragenden Transformationsleistung und der klaren Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft als Vorbild für echtes nachhaltiges Bankgeschäft von ihren Konkurrenten ab.
Foto: EthikBank
Die EthikBank wurde 2002 als Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg eG gegründet. Die Mutter der EthikBank hat eine lange Tradition, sie wurde bereits 1868 als regionale Kreditgenossenschaft von Bürgern, Handwerkern und Kaufleuten in Eisenberg/Thüringen gegründet. Das wichtigste Prinzip der Thüringer Genossenschaft ist es seit jeher, dass ihr wirtschaftlicher Erfolg nicht auf Kosten Dritter gehen darf.
Um dieses Prinzip jederzeit und bei allen Geschäftsaktivitäten sicherstellen zu können, hat sich die Bank im Jahr 2002 strenge sozial-ökologische Anlagekriterien auferlegt, die für alle Investitionen, alle Beteiligungen sowie das Kundenkreditgeschäft gelten.
Dieser Mix aus Positiv- und Tabukriterien garantiert, dass jeder Euro an Kundeneinlagen im Sinne von Menschen, Natur und Umwelt investiert wird.
Um die Einhaltung der strengen Anlagegrundsätze nachvollziehbar zu machen, legt die EthikBank auf ihrer Webseite unter der Rubrik „Gläserne Bank“ jeden Kundenkredit, jede Kapitalmarktanlage und jede Beteiligung lückenlos offen. Damit setzt sie neue Standards im ethischen und ökologischen Banking. Im Unterschied zu konventionellen Banken macht sie die Verwendung der Kundeneinlagen durchgängig transparent.
Für ihre Kunden arbeitet die Bank mit einer Zwei-Marken-Strategie. In ihrer Heimatregion firmiert sie weiter als Volksbank Eisenberg, über die Grenzen Eisenbergs hinaus ist sie unter der Marke EthikBank bekannt. Was beide Marken eint, ist die ganzheitliche nachhaltige Ausrichtung ihres Bankgeschäfts. Dabei konzentriert sich die EthikBank auf die Themen, durch die sie eine größtmögliche Wirkung erzielen kann: Neben dem ökologischen Fußabdruck des Bankbetriebes kann das nachhaltige Finanzinstitut vor allem durch sein Kerngeschäft positiven Einfluss auf die Transformation hin zu mehr Klimaschutz ausüben.
Im eigenen Bankbetrieb will die EthikBank ihre Energie- und Ressourceneffizienz systematisch verbessern und emissionsbezogene Risiken minimieren. Sie erstellt jährlich eine CO2-Bilanz und leitet daraus konkrete strategische und operative Ziele zur Einsparung von Treibhausgas-Emissionen ab. Über den Stand der Zielerreichung und die ergriffenen Maßnahmen berichtet sie freiwillig jährlich in ihrem Nachhaltigkeitsbericht, den sie nach dem DNK-Standard erstellt.
In ihrem Kerngeschäft unterstützt die EthikBank sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen mit echten, nachhaltigen Finanzprodukten auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Lebens- und Arbeitsweise. Ihr Produktportfolio umfasst nachhaltige Girokonten, Geldanlagen und Kredite für Privatpersonen, Freiberufler, Vereine und gemeinnützige Organisationen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen.
Mit ihrer Ökologischen Baufinanzierung hat die EthikBank auch den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2026 gewonnen. Der ÖkoBaukredit belohnt ökologisches Bauen mit speziellen Förderkonditionen in Form von Zinsabschlägen. Das Prinzip ist einfach: Je umweltfreundlicher eine Immobilie oder ein Modernisierungsprojekt ist, umso geringer sind die Kreditzinsen. Regenerative Energien und die Verwendung ökologischer Baustoffe honoriert die EthikBank jeweils mit einem zusätzlichen Förderbonus. Damit leistet der ÖkoBaukredit mehr als herkömmliche Förderprogramme: Er beschränkt sich nicht nur auf Energieeffizienz, sondern belohnt auch den besten Weg dorthin.
„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, sagt Katrin Spindler, Vorständin der EthikBank. „Wir wollen Menschen ermutigen, in klimafreundliche, zukunftsfähige Gebäude zu investieren und bieten deshalb bewusst Zinsvorteile für ökologisches Bauen oder die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien. So wird klimafreundliches Bauen und Sanieren finanziell attraktiver und für mehr Menschen realisierbar.“
Das bestätigt auch die Fachjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises: „Mit ihrer Ökologischen Baufinanzierung unterstützt die EthikBank aktiv private Bauherren und Bauherrinnen bei der Umsetzung nachhaltiger Projekte. Sie trägt damit dazu bei, die Nachfrage nach klimaschonenden Bauweisen zu erhöhen und den Wandel im Gebäudesektor zu beschleunigen.“
Die doppelte Auszeichnung der EthikBank mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 zeigt, dass nachhaltige Finanzierungen einen echten Hebel für den Klimaschutz darstellen – und dass Banken eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft übernehmen können.
Lebensstil ein Gesicht geben
Mit einem Girokonto bei der EthikBank setzen Sie ein klares Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Zeigen Sie Ihren nachhaltigen Lebensstil offen beim Einkaufen – mit der girocard oder der Kreditkarte der EthikBank.
5 gute Gründe für die EthikBank
- Strenge ethisch-ökologische Anlagekriterien
- Absolute Transparenz durch die Gläserne Bank, das heißt, wir legen lückenlos jeden Kundenkredit, jedes Wertpapier (Kapitalmarkt) und jede Beteiligung offen
- Bester Service: direkt, persönlich und schnell
- Faire Konditionen
- Hohe Sicherheit
Unsere Anlagekriterien
Auf Investitionen in folgende Geschäfte verzichten wir ohne Wenn und Aber!
- Kohleförderung und Kohlekraftwerke
- Atomkraft
- Waffen
- Genmanipulation von Pflanzen und Saatgut
- Agrokonzern-Tierhaltung
- Verstöße im Umgang mit Menschenrechten
- Kinderarbeit
- Glücksspiele u.v.m.
Wir fördern Menschen & Unternehmen, die sich in folgenden Bereichen engagieren!
- Umweltschutz
- Ökologische Landwirtschaft
- Sozial-ökologische Geschäftspolitik
- Erneuerbare Energien
- Ökologisches Bauen
- Förderung von Gleichberechtigung
- Bildung und Arbeitsplätze
Gestalten Sie mit uns die Zukunft des nachhaltigen Bankings
Wir suchen:
Nachhaltigkeitsreferent:in (m/w/d)
Mitarbeiter:in Risikocontrolling / Gesamtbanksteuerung (m/w/d)
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

