Lesedauer: 3 Minuten
Emitec Technologies
Innovation für eine nachhaltige Zukunft
Im Eisenacher Werk von Emitec Technologies haben sie einen geflügelten Satz: „Die Zukunft ist turbulent.“ Das Sprichwort gilt heute noch mehr als früher, sagt Werkleiter Silvio Göring. Mit Erfahrung, Know-how und Innovationsgeist unterstützt das Unternehmen seine Kunden in einer sich verändernden Welt – in- und außerhalb des Umweltschutzes.
Blick auf die Steuerungsplätze der Prüfstände. | Foto: Emitec Technologies
Von Zwierad bis PKW und LKW – Millionen von Metallkatalysatoren pro Jahr
Um die Tragweite des Eingangssatzes ermessen zu können, muss man wissen, dass Emitec den Großteil seines Umsatzes mit automotiven Produkten erwirtschaftet. Das Unternehmen ist der führende Akteur bei der Entwicklung hochinnovativer Metallträger und Foliendesigns für Abgasnachbehandlungskatalysatoren und Abgasnachbehandlungslösungen sowohl für Automobil- als auch für Nicht-Automobilanwendungen. Als langjähriger Entwicklungspartner für Motoren- und Fahrzeughersteller – vom Zweirad bis zum Pkw und Lkw – sowie für die Off-Road- und Non-Automotive-Industrie entstehen maßgeschneiderte Systemlösungen. 27 Millionen Metallkatalysatoren werden pro Jahr produziert.
Verbrenner-Aus für Emitec kein Problem in der Zukunft
Das beschlossene Verbrenner-Aus bereitet den Leuten bei Emitec aber kein Kopfzerbrechen. Katalysatoren finden sich auch außerhalb von Autos. In Motorsägen werden sie zur Senkung der Lärmemission gebraucht. In Öfen und Kaminen kommen sie zum Einsatz und müssen nicht selten sogar nachgerüstet werden. Da tue sich ein riesiger neuer Markt auf, sagt Silvio Göring.
Ein weiteres Standbein von Emitec ist das Testcenter, das seit 2014 nicht nur für eigene Entwicklungen genutzt wird, sondern auch Partnern aus Industrie und Forschung offensteht. Norman Fuß ist für den externen Vertrieb und die Kundenbetreuung im Testcenter zuständig. Er zählt auf, was unter seinem Dach alles zur Verfügung steht. Da wären zunächst sieben Motorenprüfstände, von denen einige bis – 20 Grad klimatisiert werden können. Zwei Prüfstände sind auch für große Lkw-Motoren geeignet.
Emitec Technologies ist die richtige Adresse zum Prüfen und Testen
Dazu kommen vier Komponentenprüfstände für Dauerhaltbarkeitstests sowie Temperatur- und Schwingungssimulationen. Außerdem können an einem Strömungsprüfstand Messungen zur Strömungsoptimierung an Abgassystemen vorgenommen werden. Hier kommen auch 3D-Drucker zur Entwicklung strömungsoptimierter Bauteile zur Anwendung. Die Krönung des Portfolios sind zweifellos die beiden Rollenprüfstände für Pkw und Nutzfahrzeuge.
Wer also irgendetwas zu testen und zu prüfen hat, ist bei Emitec an der richtigen Adresse. Und Ideen für innovative Neuentwicklung haben sie hier sowieso. Weltweit hält Emitec über 1.100 Patente.