09.04.2024 | Advertorial

Lesedauer: 4 Minuten

Orizon Projekt GmbH

Erfurt – eine Stadtverwaltung geht neue Wege

Leicht zu überzeugen war sie nicht, dass Outsourcing-Partner in den Bereichen der Telefonie- und Schriftbearbeitung ihre Dienstleistung wertvoll und für Behörden entlastend einbringen können. Doch die Orizon Projekt GmbH hat gezeigt, dass es möglich ist, wenn das gemeinsame „Warum“ im Vordergrund steht!

Erfurter Rathaus, Rathaus in Erfurt

Im Bild: Erfurter Rathaus | Foto: ArTo – stock.adobe.com

2020. Die Pandemie hält die Welt in Atem. Das Gesundheitsamt steht, wie viele andere Behörden, einer noch nicht einschätzbaren ersten Corona-Welle gegenüber. Doch noch ist sich der Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, sicher, dass seine Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Lage managen.

Orizon unterstützte Stadtverwaltung in Erfurt während der Corona Pandemie

Genau zu diesem Zeitpunkt hatte die Orizon Projekt GmbH ein Projekt im Bereich der Schadensregulierung einer der größten Insolvenzen der neueren deutschen Geschichte gut aufgearbeitet und strukturiert. So waren Kapazitäten frei, um regional in dieser anspruchsvollen Zeit ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Und wo wäre dies am sinnvollsten, wenn nicht direkt in der Unterstützung des Gesundheitsamtes? Denn auf die Bearbeitung, Beantwortung von Kundenanfragen und Erstellung von Schreiben aller Art und über alle Medien sind die beinahe 200 festangestellten Mitarbeitenden am Standort Erfurt seit nunmehr 16 Jahren spezialisiert.

Erfolgsbilanz der Zusammenarbeit Orizons und der Stadt Erfurt

Mit diesem Vertrauen in die Fähigkeiten der eigenen Kolleginnen und Kollegen ging das erste Initiativ-Angebot an die Stadtverwaltung Erfurt. An einem Mittwoch im September 2021 kam der entscheidende Anruf von der Bürgermeisterin der Stadt Erfurt, Anke Hofmann-Domke. Die Anfrage lautete, wie viele Mitarbeitende stehen zur Verfügung und wie schnell kann die Orizon mit einem entsprechenden Dienstleistungsvertrag die Stadtverwaltung unterstützen. Kurzum; am darauffolgenden Montag saßen die ersten Profis in der Einarbeitung. Rückblickend eine Erfolgsgeschichte, denn die Verwaltung wurde beinahe zwei Jahre lang erfolgreich in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Migration und Jugend unterstützt!

Auf die Bitte um ein Resümee zur Zusammenarbeit sagt Anke Hofmann Domke: „Die Erfahrungen mit der Orizon Projekt GmbH sind ausschließlich positiv, denn im Rahmen der Dienstleistung stellte sie einen zuverlässigen Partner bei der Realisierung der vereinbarten Aufgaben dar. Die Dienstleistung wurde mit geeignetem Personal ausgeführt. Die Mitarbeiter erarbeiteten sich zügig und engagiert das notwendige Fachwissen an.“

Orizon Modell

Einbindung der Orizon Projekt GmbH in die Prozesse der Stadtverwaltung | Darstellung: Orizon Projekt GmbH

Warum ist Orizon die richtige Wahl?

Doch aus welchem Grund fiel die Entscheidung der Stadtverwaltung gerade auf die Orizon Projekt GmbH mit ihren beiden Contact Center Standorten in Erfurt und Hannover?

Die Antwort ist vielschichtig. Mit dem Wechsel der Standortleitung im Jahr 2014 auf Peter Vonbank änderte sich auch die Ausrichtung hin zu einer mitarbeiterzentrierten Arbeitsweise. Das bedeutet, dass der Mensch, der tagtäglich seine Arbeitskraft für das Unternehmen einsetzt, immer die oberste Priorität und somit die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg ist. Diese Denkweise führte dazu, dass die Orizon in den letzten Jahren immer ein Viertel der in der Callcenter-Branche üblichen Mitarbeiterfluktuation von 7 Prozent aufweisen konnte. Das schafft Vertrauen, Sicherheit und vor allem Motivation, auch in schwierigen Situationen offen für neue Ideen zu bleiben. Ein weiterer Baustein ist die Auswahl und die Erweiterung der Projekte im Unternehmen. Vor dieser Zeit gab es ein großes Backoffice Projekt für einen namhaften Telekommunikationsanbieter.

Sinnstiftende Tätigkeiten als Motivationsinstrument

Jetzt hieß das Motto, sich breiter mit Projekten aufzustellen. Nicht nur, um wirtschaftlich eine größere Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch und vor allem, den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, ihre persönlichen Talente wesentlich besser einzusetzen.

Diese Form der sinnzentrierten Unternehmenskultur, speziell ausgezeichnet durch das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen, ist ein Alleinstellungsmerkmal der Orizon Projekt GmbH.

Zum Beispiel kam vor den Aufgaben in der Stadtverwaltung der Auftrag der kassenärztlichen Bundesvereinigung, die „116117“ bei der Beantwortung der Bürgerfragen zur Corona-Schutzimpfung zu unterstützen. Zusätzlich durfte die Projekt GmbH der Firmenmutter Orizon, dem Spezialisten für Personaldienstleistungen, unterstützen. Dabei wurde circa 400 Mitarbeitenden raus aus der damals weit verbreiteten Kurzarbeit geholfen, um wieder in einen geregelten Vollzeitjob zu kommen.

Selbst ist die Orizon Projekt GmbH den Weg der Kurzarbeit damals bewusst nicht gegangen. Denn die Mitarbeitenden stehen im Zentrum des wirtschaftlichen Denkens und Handelns. Damit einhergehend nahm man seine soziale Verantwortung als Arbeitgeber ernst, um den loyalen Kollegen und Kolleginnen Stabilität in unsicheren Zeiten zu geben.

Vielleicht hat aber auch das gesellschaftliche Engagement, von der einfachen Spende an wohltätige Vereine über die kostenfreie Bereitstellung von Arbeitskraft, zum Beispiel mit Gartenarbeit im Kinderdorf, bis hin zum ehrenamtlichen Engagement, von der Orizon als vertrauenswürdigen Partner überzeugt.

Callcenter als Quelle für persönliche Entfaltung im Beruf

Diese konkreten Beispiele zeigen, dass Callcenter mehr sein können als Beantworter von Kundenfragen. Callcenter bilden mit ihren Mitarbeitenden den wahrscheinlich größten Querschnitt aller gesellschaftlichen Lebensweisen innerhalb eines Unternehmens ab. Sie geben vielen Quereinsteigern, seien es Doktoren, Schlosser, Menschen, die gerade erst ins Berufsleben oder Studium finden, die Chance, sich selbst zu verwirklichen und die persönlichen Fähigkeiten auszutesten. Die Orizon Projekt GmbH gibt zudem die Sicherheit, dies langfristig und mit Sinnhaftigkeit durch Vielfalt und gelebte soziale Verantwortung zu tun.

Mittlerweile hat sich die Orizon regional und in der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden wie dem BVMW einen Namen gemacht und wird diesen Weg zu einer bekannten Größe unter anderem im Thüringer Raum fortführen.

Wie die Orizon Projekt GmbH als Contact Center auch das produzierende Gewerbe bei seiner täglichen Arbeit unterstützt, darüber werden wir in einer der nächsten Ausgaben berichten.

Share This