Neuer „Lichtturm“ in Jena
Gegenseitiges Vertrauen und starke Partnerschaften führen zur Erfolgsgeschichte
Sensoren aus haardünnen Glasfasern erobern die Welt! Die Firma FBGS Technologies aus Jena entwickelt und vertreibt Glasfasersensoren und Sensorlösungen für die Märkte Medizintechnik, Energietechnik und Infrastrukturüberwachung.
In zwei Jahren zum Firmenhauptsitz
Ausgestattet mit der modernsten Technologie, erstreckt sich die Produktionsfläche über knapp 2.000 Quadratmeter. Das besondere Highlight des Gebäudes liegt unter seinem hellblauen Dach verborgen: Ein Spezialziehturm für die Herstellung von FBG-Sensorfasern, in dem das patentierte Verfahren von FBGS zur Anwendung kommt. Durch den Bau dieses Turms reiht sich FBGS in die Gemeinschaft der Glasfaserspezialisten in Jena ein, was die Stadt zu einem zentralen Knotenpunkt für Glasfasertechnologie in Europa und der Welt macht.
Der Neubau kann sich sehen lassen. Der Firmensitz von FBGS in Jena ist architektonisch ansprechend, garantiert optimale Abläufe und bietet modernste Arbeitsplätze, die den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht werden. Geplant und gebaut hat ihn die Thüringer Niederlassung von Goldbeck. Erfolgsgeheimnis war die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. „Die partnerschaftliche Herangehensweise zeigte sich in allen Phasen des Projekts. Von der Planung über die Bauphase bis zur Fertigstellung und Übergabe des Projektes arbeitete das gemeinsame Projektteam von FBGS und Goldbeck sehr eng zusammen. So wurde sichergestellt, dass alle Anforderungen erfüllt und Herausforderungen frühzeitig identifiziert und lösungsorientiert angegangen wurden. Die ehrliche Kommunikation und das Entscheiden sowie gemeinsame Anpacken waren entscheidend dafür, dass das Projekt reibungslos verlief und keine Verzögerungen auftraten“, so Goldbeck-Niederlassungsleiter Andreas Kiermeier.
Starke Partner stehen für die Erfolgsgeschichte
Am 13. März 2024 fand die festliche Einweihung des neuen Firmensitzes von FBGS statt. Zahlreiche Unterstützer, Weggefährten und Freunde nahmen teil. Diese Erfolgsgeschichte wäre ohne die Unterstützung starker Partner und Investoren nicht möglich gewesen. Bereits seit vielen Jahren kann das Unternehmen auf das Netzwerk und die finanzielle Unterstützung des auf innovative Thüringer Unternehmen spezialisierten Eigenkapitalinvestors bm-t vertrauen. „Auf der Suche nach wachstumsstarken zukünftigen Thüringer Champions sind wir 2011 auf die FBGS aufmerksam geworden und haben das Potential dieser weltweit führenden Glasfaser-Sensor-Technologie erkannt und daher in das Unternehmen investiert. Mit dem Neubau und der Kapazitätserweiterung freuen wir uns auf die nächste Stufe des Wachstums der Firma“, so Stephan Beier, Senior Investment Manager der bm-t und Aufsichtsrat der FBGS. 2018 wurde mit der X2 Equity GmbH aus München ein weiterer wichtiger und in der Sensortechnologie erfahrener Industrieinvestor mit an Bord genommen.
FBGS Technologies GmbH
Franz-Loewen-Straße 3
07745 Jena
Webseite: www.fbgs.com