29.01.2024 | Advertorial, Unternehmertum

Lesedauer: 4 Minuten

ABS electronic Meiningen GmbH

Firmenjubiläum, Führungswechsel und ein Paukenschlag

Die ABS electronic Meiningen GmbH ist ein kompetenter Dienstleister für Automatisierungs-, Bestückungs- und Steuerungslösungen. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Leiterplattenbestückung nach Kundenwunsch bis zur kompletten Baugruppenentwicklung und -fertigung. ABS electronic sieht sich in der Tradition deutscher Ingenieurskunst. In diesem Jahr feierte das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen.

ABS electronic Meiningen GmbH

Andreas Oertel (l.) hat die Leitung an seinen Sohn Fabian abgegeben. | Foto: ABS electronic

Führungswechsel zum Firmenjubiläum

Mit dem Firmenjubiläum ging gleichzeitig auch ein Führungswechsel einher. Der Firmengründer und langjährige Chef Andreas Oertel hat die Geschicke des Unternehmens an seinen Sohn Fabian übergeben. Seit Ende August ist er jetzt Geschäftsführer. Andreas Oertel bleibt dem Unternehmen als Gesellschafter erhalten, was er als Zeichen an die Belegschaft und die Geschäftspartner verstanden wissen will. Das heißt aber nicht, dass er ständig zum Kontrollieren auf der Matte stünde. „Ich komme, wenn man mich ruft – und wenn ich Zeit habe“, sagt Andreas Oertel.

Auch Fabian Oertel setzt auf Kontinuität. Er will die Firma von innen heraus weiterentwickeln. Das nötige Rüstzeug dafür hat er sich seit Oktober 2022 angeeignet. Wichtig war es beiden, dass der Nachfolger nicht parallel mitläuft,  sondern mit einem eigenen Projekt ins Rennen geht. So war er für die Analyse und Auswahl eines neuen ERP-Systems  verantwortlich. „Ich bin vom ersten Tag an als Kollege aufgenommen worden“, sagt er rückblickend über diese Zeit. Auch im Umfeld des Unternehmens, in Gremien und Verbänden sei der Übergang gut gelaufen. So bleibt die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Öffentlichkeit gewährleistet. Dennoch bleibe es eine Herausforderung, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, sagt Fabian Oertel.

Vier-Tage-Woche ab Jahreswechsel

Der scheidende Firmenchef nutzte die Feier zum silbernen Firmenjubiläum für einen Paukenschlag. Gemeinsam hatten Vater und Sohn lange darüber beratschlagt: Für die 58-köpfige Belegschaft der ABS electronic wird die Vier-Tage-Woche eingeführt – bei vollem Lohnausgleich! So etwas macht man nicht von heute auf morgen, es will gut vorbereitet sein. Vor allem bedarf es aber einer einhelligen Zustimmung aller im Unternehmen.

Und das ist der Plan: Zunächst wird die wöchentliche Arbeitszeit von derzeit 38 auf dann 36 Stunden abgesenkt. Diese werden dann nach zwei Arbeitszeitmodellen auf die Tage von Montag bis Donnerstag zu je neun Stunden verteilt. Dabei gilt es für das Unternehmen, auch auf mögliche Probleme vorbereitet zu sein. Das betrifft unter anderem Kinderbetreuungszeiten der Mitarbeitenden oder Fragen nachlassender Konzentrationsfähigkeit durch längere Tagesarbeitszeiten. Dabei hat die Firmenleitung auf die Belegschaft gehört und die genannten Fragen in die Planungen einbezogen. Auch die Beziehungen zu Kunden und Lieferanten sind mitbedacht worden, wobei bei ABS electronic ohnehin spätestens bis Donnerstag jeder Woche die zu liefernden Waren das Haus verlassen haben, sodass diese noch in der gleichen Woche bei den Kunden eingehen.

Im September hat es bei ABS electronic einen Testlauf gegeben. Dieser wurde nicht nur in der Chefetage ausgewertet, sondern auch mit den Teams besprochen. Das Fazit fiel einhellig positiv aus. Unter dem Strich steht, dass die Arbeitsleistung trotz zwei Stunden weniger Wochenarbeitszeit nicht gesunken ist. Die Mitarbeitenden sind motivierter und kommen montags ausgeruhter in den Betrieb. Und auch aus energetischer Sicht zeichnet sich ab, dass die Vier-Tage-Woche in der geplanten Form Vorteile bringt.

Die beiden Oertels gehen bei der Bewertung ihrer Maßnahme sogar noch einen Schritt weiter: Mit der Verkürzung der Wochenarbeitszeit habe ABS electronic einen Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt erzielt, sagen beide Herren unisono.

Offizieller Start der Vier-Tage-Woche wird der Jahreswechsel sein. Bis dahin ist noch einiges zu erledigen, sagt Fabian Oertel. Als Beispiel nennt er die Anpassung der Arbeits- und Ausbildungsverträge der Belegschaft. Hier arbeite man sehr eng mit der IHK zusammen.

Mit Verantwortungsbewusstsein dem Führungswechsel entgegen

Für Fabian Oertel ist der Schritt in die Unternehmensleitung von ABS electronic auch eine Frage der Verantwortung. Der stelle er sich gern. Vor diesem Schritt hat er in München bei einem großen Automobilhersteller gearbeitet. Nun das Familienunternehmen in Südthüringen zu leiten, bereitet ihm große Freude, besonders weil er sich mit der auf Innovation und Nachhaltigkeit orientierten Unternehmensphilosophie voll und ganz identifiziert. Und man sieht es auch Andreas Oertel an, dass er zuversichtlich ist, was die Zukunft des von ihm vor einem Vierteljahrhundert gegründeten Unternehmens angeht.

ABS electronic Meiningen GmbH

ABS electronic Meiningen GmbH

Wolfsgrube 9
98617 Meinigen

Webseite: www.abselectronic.de

Share This