22.01.2024 | Advertorial

Lesedauer: 4 Minuten

Weinert Industries AG

Eine Thüringer Erfolgsgeschichte dank starker Partner

Erfolge wollen nicht nur organisiert werden, sie haben bekanntlich auch viele Väter. Im Falle der Weinert Industries AG ist das nicht nur die Unternehmerfamilie selbst, sondern mit der bm|t beteiligungsmanagement thüringen gmbh auch ein starker Partner, der seit mittlerweile 20 Jahren für Stabilität und Sicherheit als Investor für Thüringen steht.

Weinert Industries AG

Foto: WEINERT Industries AG

Alles begann im Jahr 2000. Da gründete Andreas Weinert in Föritztal und Sonneberg sein Unternehmen Fiber Optic Systems. Schon zwei Jahre später wurde der Automobilzulieferer Leoni AG auf das Unternehmen aufmerksam und kaufte es. Der Gründer blieb im Unternehmen in verantwortlichen Positionen. Als sich im Jahr 2019 abzeichnete, dass sich Leoni von seiner Wire & Cable Division trennen wollte, reifte bei Andreas Weinert der Entschluss, „sein Unternehmen“ wieder zu übernehmen. Gemeinsam mit seinem Sohn, der ebenfalls schon jahrelang in leitender Position bei Leoni tätig war, bemühte er sich um ein sogenanntes Carve-out.

Gründung der Weinert Industries AG

Ende 2021 wurde die Weinert Industries AG gegründet, die dann im Juni 2022 die Unternehmensgruppe aus der Weinert Fiber Optics GmbH mit den Standorten in Sonneberg, Berlin, Föritztal, Jena, Roth und der Tochtergesellschaft j-plasma GmbH in Jena sowie der ebenfalls von Leoni übernommenen Weinert Fiber Optics Inc. Williamsburg/USA formierte. Die Unternehmensgruppe hat seit dem Carve-out ihren Hauptsitz in Jena und beschäftigt hier rund 200 Mitarbeiter.

Finanziert wurde die Ausgliederung über Fremd- und Eigenkapital, wobei aus der Familie Weinert gemeinsam mit der zur bm|t beteiligungs management thüringen gmbh gehörenden Thüringer Industrie Beteiligungs GmbH & Co.KG ein erheblicher Eigenkapitalbeitrag geleistet wurde.

Expansion und neue Produktionsstandorte

Die erworbenen Unternehmen vereinen in ihren Standorten die gesamte Wertschöpfungskette der optischen Fasern von den Pre-Formen über optische Komponenten und Kabel bis hin zu Assemblierungen und optischen Systemlösungen. Die Weinert-Produkte werden in den starken wachsenden Technologiefeldern der Branchen Medizin, Energietechnik und Datentransfer gebraucht.

Seit dem Carve-out ist die Weinert Industries weiter gewachsen. Der neue Produktionsstandort im chinesischen Jiangsu fertigt im Wesentlichen für den asiatischen Markt. In Südafrika hat sich die Gelegenheit geboten, in der Nähe von Johannesburg ein Kabelwerk für Glasfaser und Kupfer zu übernehmen. Allein hier erwirtschaften 300 Mitarbeitende einen Umsatz von über 25 Millionen Euro.

Ausrichtung auf komplexe optische Systeme

Die Unternehmensgruppe will sich künftig zunehmend auf komplexe optische Systeme ausrichten und ihre Kunden bereits im Entwicklungsprozess eng begleiten. Von besonderem Vorteil ist dabei die Tatsache, dass die gesamte Wertschöpfung aus einer Hand erfolgt und damit für den Kunden die Arbeit deutlich erleichtert wird. So entstehen keine Informationsverluste, die Ansprechpartner bleiben die gleichen und es gibt keinen Know-how-Transfer in verschiedene Unternehmen.

Wachstumsprognose der Weinert Industries AG

Mit der Weinert Industries AG ist aus Thüringen heraus eine Unternehmensgruppe entstanden, die weltweit über Fertigungsstandorte verfügt. Über 700 Mitarbeitende werden in Kürze einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro erwirtschaften. Die Wertschöpfung im Unternehmen wächst stetig, so dass mittel- und langfristig nicht nur der Umsatz und damit die Auslastung der Fertigung steigen, sondern gleichzeitig auch die Margen. Das alles macht auch den Investor stolz und glücklich. „Seit der Gründung der Weinert Industries AG Ende 2021 haben wir als Investor eine spannende Entwicklung verfolgt“, sagt Karin Rabe. Die Investmentmanagerin der bm-t ist auch Aufsichtsratsvor sitzende der Weinert Industries AG. „Der Carve-out aus Leoni, die Errichtung des Standortes in Chinas und zuletzt die Akquisition eines Unternehmens in Südafrika eingebettet in das Wachstum der gesamten Gruppe mit allen deutschen Standorten – das war eine große Herausforderung, die das gesamte Management sehr gut gemeistert hat. Wir sind sehr stolz darauf, als Investor der ersten Stunde, die Entstehung eines neuen Thüringer Champions und das Wachstum auch weiterhin mit unserer Expertise und Unterstützung begleiten zu können.“

Zielstellung des Investors ist es, die Unternehmensgruppe weiter aufzubauen, zu internationalisieren und ein starkes rentables Wachstum zu realisieren. Die Weinert Industries AG hat international in der Branche eine hohe Reputation, die sich auch positiv auf Thüringen auswirkt. Für die bm-t ist dies ein Paradebeispiel für ihre seit 20 Jahren wegweisenden Investments in Thüringer Unternehmen.

AR-Vorsitzende Karin Rabe

AR-Vorsitzende Karin Rabe | Foto: WEINERT Industries AG

Weinert Industries, Optische Systeme, Erfolgsgeschichte eines Unternehmens aus Thüringen

WEINERT Industries AG

Marker Höh 12a
96524 Föritztal, OT Neuhaus-Schierschnitz

Webseite: www.weinert-industries.com

bmt, Jubiläum, Beteilungen Thüringen, Funding Thuringia, Funding Thüringen, Funds Thüringen

bm|t beteiligungsmanagement thüringen GmbH

Maximilian-Welsch-Straße 6a
99084 Erfurt

Webseite: www.bm-t.de

Share This