Lesedauer: 3 Minuten
Innovation im Fokus: wie gelingt eine gute Unternehmensentwicklung im Wandel
Am 28. Juni 2023 fand das zweite Hohenfelder Dreieck, ein Gesprächsformat zum Austausch innerhalb der regionalen Unternehmerschaft am Hohenfelder Stausee statt. Das Sanierungsforum Mitteldeutschland e. V. und der Landesverband Thüringen des Wirtschaftsrates der CDU e.V. als Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Fachaustausch.
In der Diskussionsrunde zum Hohenfelder Dreieck diskutierten die Experten Professor Lutz Engelke, Professor Uwe Cantner und Ira Roschlau (v.l.n.r.), Antworten zu den Herausforderungen in der Unternehmensentwicklung vor dem Hintergrund aktueller Transformationen. | Foto: Marco Lunkenbein
Experten diskutierten zu Unternehmensentwicklung im Wandel
In der anschließenden Diskussion nahmen die Akteure jedoch genau das auf und fragten bewusst, ob nicht die wandelerfahrenen ostdeutschen Menschen genau die richtigen Antworten auf die Herausforderungen liefern. Aus der gemeinnützigen Initiative „Denkraum Ost“ sprachen Ira Roschlau und Professor Lutz Engelke mit Professor Uwe Cantner von der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena. Als Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) der Bundesregierung brachte Cantner Informationen aus dem politischen Dialog in den Austausch ein. Er mahnte, dass neben den operativen Herausforderungen keinesfalls der Blick in die Zukunft in den Hintergrund geraten dürfe. Ansätze aus der Kreativwirtschaft und seinen internationalen Blick brachte Engelke ein. Roschlau betonte, dass es keine Pauschalrezepte gäbe, individuelle Lösungen seien gefragt und ermutigte die Teilnehmenden ihren eigenen Erfahrungen zu vertrauen und mutig voranzugehen.
Um den Gesprächsteil interaktiv und kurzweilig zu gestalten, wurden durch Moderatorin Juliane Keith, Herausgeberin des WIRTSCHAFTSSPIEGEL, schon während des Gesprächs Fragen zugelassen, wovon das Publikum geschäftig Gebrauch machte. So entstand ein dynamischer, passgenauer Gedankenaustausch zu den Fragen, die die Mittelständler derzeit bewegen. Im Nachgang traf man sich zu direkten Gesprächen vor der Kulisse des Hohenfelder Stausees. (jk)
Professor Uwe Cantner| Fotos: Marco Lunkenbein
Fotos: Marco Lunkenbein