Lesedauer: 2 Minuten

Kunststofffreie Verpackungen aus Thüringen

Das Verpackungsunternehmen Papacks hat seine zweite „Gigafactory“ für kunststofffreie Verpackungen in Arnstadt eröffnet. Das Unternehmen von Gründer Tahsin Dag setzt bei seinen Verpackungslösungen auf rein organische Materialien.

Feierliche Eröffnung zweites Papacks-Werk in Arnstadt

Feierliche Eröffnung zweites Papacks-Werk in Arnstadt | Foto: Torsten Laudien

Zweite Gigafactory in Produktion genommen

Die Papacks Sales GmbH – ein Spezialist für biologisch abbaubare, plastikfreie Verpackungsmittel – setzt weiter auf seinen Standort im thüringischen Arnstadt. Nachdem dort bereits 2020 die erste „Gigafactory“ an den Start gegangen war, wurde jetzt gleich nebenan das zweite Papacks-Werk mit mehreren Produktionslinien offiziell eröffnet. In Zukunft werden in den beiden Werken zusammen bis zu 150 Mitarbeiter beschäftigt sein. Insgesamt hat Papacks hier rund 30 Millionen Euro investiert. Der Freistaat hat nach Angaben des Wirtschaftsministeriums die Vorhaben mit knapp 6,2 Millionen Euro aus GRW-Mitteln gefördert. 

Innovative Verpackungslösungen aus nachwachsenden Rohstoffen

Papacks erforscht, entwickelt und produziert seit 2013 innovative Verpackungen und Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen für einen nachhaltigen und ökologischen Ressourcenkreislauf. Neben Arnstadt gibt es weitere Produktionsstätten in Köln und den Niederlanden sowie Niederlassungen in München, Prag und New York. Damit gehört das Unternehmen nach eigenen Angaben inzwischen zu den größten Produzenten plastikfreier Verpackungs- und Transportlösungen in Europa. Die Produktionskapazität liegt demnach bei 600 Millionen Formteilen pro Jahr. So sollen bisher mehr als 3.500 Tonnen Einwegplastik ersetzt worden sein.

Kunsstofffreie Verpackungen für Lebensmittel und Medizin

In Arnstadt werden Verpackungen vorrangig für die Lebensmittel- und die Medizin /Pharmabranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz produziert. Sie werden nach individuellen Anforderungen aus Faserguss entwickelt. Damit kann das Unternehmen bei fast allen Produkt- und Logistikverpackungen sowie Transport-Trays die bestehenden Plastik-, Polysterol oder Schaumstoffmaterialien ersetzen. (tl)

Tahsin Dag, CEO Papacks, hält Eröffnungsrede für neues Verpackungswerk

Tahsin Dag, Founder & CEO Papacks, hält Eröffnungsrede für neues Verpackungswerk | Foto: Torsten Laudien

Bildergalerie

Share This