Lesedauer: 2 Minuten
Bell Equipment feierte 20 Jahre Standort Eisenach
Der internationale Muldenkipper-Hersteller Bell Equipment hat kürzlich im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie Mitarbeitern aus beiden deutschen Bell Niederlassungen das 20jährige Bestehen seines Werkes in Eisenach-Kindel gefeiert.
Das Produktionsgelände der Bell Equipment umfasst mittlerweile fsat 40.000 Quadratmeter | Foto: Bell Equipment
Der Bell-Vorstandsvorsitzende Leon Goosen hob die Verdienste seines Vorgängers und heutigen Aufsichtsratschefs Gary Bell als treibende Kraft hinter dem erfolgreichen Aufbau der ersten Bell-Produktion außerhalb Südafrikas heraus. So konnte man näher an die Kunden heranrücken, die sich zu drei Vierteln auf der Nordhalbkugel befänden. Bau und Inbetriebnahme des Montagewerk markierten Goosens Angaben zufolge den Beginn einer langfristig angelegten Strategie, mit der sich das 1954 gegründete Unternehmen vom spezialisierten Nischenanbieter zum global orientierten Baumaschinenhersteller mit ebensolcher Produktions-, Vertriebs- und Service-Organisation wandelte.
Waren es auf dem Kindel zunächst 6000 Quadratmeter reine Montagefläche auf knapp 10 Hektar Areal, baute Bell parallel dazu eine leistungsfähige Teile-Logistik am deutschen Bell-Hauptsitz Alsfeld auf. 2019 vergrößerte man das Werk Eisenach um weitere 12.000 Quadratmeter und nahm eine eigene Fertigung für Mulden und weitere Komponenten auf. Zusätzlich mietete das Unternehmen zum Jahreswechsel 2022/23 langfristig weitere rund 20.000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche auf einem Nachbargrundstück an. Derzeit verlassen pro Jahr rund 500 der schweren Transportfahrzeuge für Erdbau und Gewinnung das Werk in Kindel und werden an Kunden in Europa, Nordamerika und Teile Asien geliefert.
Heute beschäftigt das Unternehmen über 270 Menschen auf dem Kindel und ist bestrebt, diesen Personalstand mit qualifizierten Kräften aus der Region langfristig auszubauen. So konnten im Rahmen der Jubiläums-Veranstaltung zahlreiche Mitarbeiter für ihre 20jährige Mitgliedschaft im Unternehmen ausgezeichnet werden. (tl).
10 Mitarbeitende der Bell Equipment wurden für 20 Jahre Treue ausgezeichnet | Foto: Bell Equipment